Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie wird ein geklebter Spiegel fertiggestellt - Montage eines Spiegels auf Fliesen?

Die Verklebung des Spiegels direkt auf den Keramikfliesen ist eine sehr praktische Lösung.

Um ein Badezimmer schön und funktionell zu gestalten, reichen beeindruckende Möbel, Arbeitsplatten oder eine Duschkabine nicht aus. Ein wesentliches Element eines solchen Raumes ist der Spiegel, der nicht nur die Morgentoilette oder die Abendtoilette ermöglicht, sondern sich auch positiv auf die Raumgestaltung auswirkt und diese sogar optisch vergrößert. Wenn Sie Keramikfliesen haben, können Sie einen Spiegel direkt darauf kleben - sehen Sie sich an, wie man das macht und wie man einen eingeklebten Spiegel fertigstellt!

Womit klebt man den Spiegel auf die Fliesen?

Wenn Sie einen Spiegel auf den Fliesen anbringen wollen, sollten Sie den entsprechenden Kleber kaufen.

Einen Spiegel direkt auf die Keramikfliesen zu kleben ist eine sehr bequeme Lösung und kann bereits nach den Renovierungsarbeiten angebracht werden. Sie haben völlige Freiheit bei der Wahl der Größe und Form des Spiegels und können ihn aufhängen, wo Sie wollen. Außerdem können Sie mit einer lang anhaltenden Wirkung rechnen, vorausgesetzt ... Sie verwenden das richtige Präparat.

Die beste Möglichkeit für eine dauerhafte Montage ist der Spiegelkleber, der von vielen namhaften Herstellern angeboten wird. Die spezielle Vorbereitung gibt Ihnen die Gewissheit, dass der Spiegel fest mit jeder Art von Keramikfliese verbunden ist, und Sie vermeiden das Risiko, dass er sich löst. Um sicherzugehen, dass Sie die richtige Lösung wählen, sollten Sie auf verschiedene Parameter des Klebstoffs achten:

  • Festigkeit und Haltbarkeit;

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;

  • Hitzebeständigkeit;

  • Klebezeit.

Einige Fachleute empfehlen auch Silikon, aber wir raten Ihnen, es auf andere Weise zu verwenden. Denn sie gibt die Antwort auf die Frage, wie man einen geklebten Spiegel fertigstellt.

Spiegel auf Fliesen montieren - ganz einfach!

Wenn Sie einen Spiegel auf Fliesen montieren wollen, sollten Sie den richtigen Kleber kaufen und auch einige notwendige Werkzeuge vorbereiten, darunter eine Wasserwaage, Malerband, Maßband und Bleistift. Was nun?

  • Schritt 1: Bereiten Sie zunächst die Oberfläche der Wand vor, an die Sie den Spiegel kleben wollen. Sie müssen ihn gründlich waschen, entfetten und Unebenheiten beseitigen (z. B. mit einem Spachtel).

  • Schritt 2: Sobald die Wand trocken ist, messen Sie den Spiegel sorgfältig aus und markieren Sie die Befestigungspunkte an der Wand. Benutzen Sie eine Wasserwaage, um den Spiegel gleichmäßig aufzuhängen - das ist wichtig, da Sie keine Korrekturen mehr vornehmen können, wenn er einmal geklebt ist.

  • Schritt 3: Bringen Sie den Kleber auf der Rückseite des Spiegels an und verteilen Sie ihn - Sie können eine spezielle Klebepistole verwenden, um die Arbeit zu erleichtern. Am besten verteilst du den Kleber mit einem Stück Pappe, damit du ihn gleichmäßig auftragen kannst.

  • Schritt 4: Jetzt drückst du den Spiegel fest an die Wand (an den zuvor markierten Stellen). Hochwertiger Montagekleber sorgt dafür, dass dieser letzte Schritt ohne Probleme vonstatten geht.

Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende. Wenn Sie möchten, dass das Ergebnis ästhetisch ansprechend ist und jahrelang hält, sollten Sie wissen, wie man einen geklebten Spiegel bearbeitet. Hier ist der beste Weg!

Wie bearbeitet man einen geklebten Spiegel? Am besten mit Silikon!

Das Verputzen ist eine sehr wichtige Phase der Spiegelmontage, die Sie nicht vergessen dürfen. So erhalten Sie nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Finish und ein zufriedenstellendes Endergebnis, sondern vermeiden auch, dass Feuchtigkeit unter die Oberfläche gelangt, was dazu führen könnte, dass sich der Spiegel im Laufe der Zeit löst.

Wie bearbeitet man einen eingeklebten Spiegel? Obwohl viele Leute Fugenmörtel empfehlen, ist Silikon eine viel bessere Option. Das liegt daran, dass es nicht so hart ist und bei Kontakt mit dem Spiegel nicht zu Schäden führt. Mit Silikon können Sie Ihrem Spiegel ein ästhetisch ansprechendes Finish verleihen und ihn vor Feuchtigkeit schützen. Denken Sie daran, mit dem Verfugen erst zu beginnen, wenn der Kleber vollständig getrocknet ist, und die Kanten des Spiegels und der Wand mit Malerband zu sichern - auf diese Weise decken Sie nur den Spalt ab und erzielen ein ästhetisch ansprechendes Endergebnis.