Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie wird eine Stützmauer fertiggestellt - womit wird eine Terrassenmauer fertiggestellt?

Eine Stützmauer ist nicht nur ein Mittel, um die verschiedenen Unebenheiten des Geländes auszugleichen, sondern auch, um ein Haus zu verschönern.

Wenn du ein Haus gebaut hast und glaubst, damit sei deine Arbeit getan, müssen wir dich in die Irre führen. Denn es stellt sich heraus, dass das Drumherum genauso wichtig ist, und Sie müssen sich um einige praktische Lösungen kümmern, die sowohl Ihren Komfort als auch die Ästhetik der Immobilie verbessern. Die eine und die andere Rolle spielen Stützmauern, die auf den meisten Grünflächen gut funktionieren. Finden wir heraus, welche das sind und wie man eine Stützmauer auf interessante Art und Weise fertigstellt!

Was ist eine Stützmauer?

width=
Was wird gebaut und wie wird eine Stützmauer fertiggestellt?

Eine Stützmauer ist ein in sich geschlossenes Bauwerk, das entweder Bodenmaterial zurückhalten oder seitlichem Bodendruck widerstehen soll. Vereinfacht ausgedrückt, dient er dazu, das Gelände zu stützen, um die Bodenerosion zu stoppen, Blumenbeete anzulegen und ein Haus ästhetisch abzuschließen. Sie ist auch eine hervorragende Lösung für gestaffelte Gärten, die bei den Polen immer beliebter werden.

Wie wird eine Stützmauer fertiggestellt? Meistens wird er aus Beton, Steinen, Hohlblocksteinen oder Gabionen hergestellt, und es gibt sehr viele Möglichkeiten, ihn zu dekorieren und zu bearbeiten.

Was baut man und wie stellt man eine Stützmauer fertig?

Wie wir bereits erwähnt haben, ist eine Stützmauer nicht nur eine Möglichkeit, verschiedene Unebenheiten des Geländes auszugleichen, sondern sie kann auch Ihr Grundstück verschönern. Das liegt daran, dass es sehr beeindruckend aussehen kann, vorausgesetzt natürlich, man wählt die richtigen Materialien aus.

Natürlich werden Steine, Ziegel und Beton am häufigsten für den Bau verwendet, aber man kann auch andere, viel originellere Inspirationen nutzen. Wie man eine Stützmauer fertigstellt - hier sind die interessantesten Ideen!

  • Granitmauer. Die erste Lösung ist auch eine der teuersten, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Denn Granit ist ein markanter Stein, der auf jedem Grundstück schön aussieht. Darüber hinaus besticht sie durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Frost, Regen und andere äußere Witterungseinflüsse und sieht über viele Jahre hinweg prächtig aus.

  • Basaltwand. Eine weitere Lösung für diejenigen, die über ein größeres Budget verfügen, die ästhetisch beeindruckt. Basalt ist ein schwarzer, polierter Stein - ideal für Kleingärten und zum Bau von Stützmauern. Seine Oberfläche ist rutschfest, was den Aufbau erleichtert, und seine überdurchschnittliche Haltbarkeit sorgt dafür, dass er Ihnen sehr lange Freude bereiten wird.

  • Glaswand. Dies ist eine äußerst originelle Lösung, die es Ihnen ermöglicht, kreativ zu sein und eine schöne Wand zu schaffen, die zur Ästhetik Ihrer Immobilie passt. Sie können alle Arten von Steinen in die Fugen legen, auch mehrfarbige, und so einen wirklich spektakulären Effekt erzielen.

  • Konglomeratwand. Wenn Sie hingegen nach etwas günstigeren Lösungen suchen, sind Sie ebenfalls nicht auf verlorenem Posten. Denn eine Alternative für Sie sind synthetische Steine, die sehr ästhetisch und vielfältig sein können. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Schäden aus und ermöglichen es Ihnen, eine Stützmauer zu errichten, die viele Jahre lang hält.

  • Sandsteinmauer. Ein preiswerteres, aber eines der eindrucksvollsten Materialien ist Sandstein, der in einer Vielzahl von Farbtönen erhältlich ist und sehr eindrucksvoll aussieht. Wenn Sie sich für Sandstein entscheiden, denken Sie daran, ihn nicht zu sehr mechanisch zu belasten, da er viel spröder ist als die anderen oben vorgestellten Lösungen.

Wie kann man eine Stützmauer auf andere Weise fertigstellen? Schiefer, vorgefertigte Elemente und sogar Holz stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Sie können die Materialien nach Belieben kombinieren, um ein Ergebnis zu erzielen, das Ihren Vorstellungen hundertprozentig entspricht.

Vergessen Sie nicht die Genehmigungen!

Sie wissen bereits, wie man eine Stützmauer fertigstellt, aber es gibt noch eine weitere Sache, die Sie beachten müssen. Bevor Sie mit dem Bau beginnen, sollten Sie sich um alle Formalitäten kümmern. In vielen Fällen ist für ein solches Vorhaben eine Baugenehmigung erforderlich, die beim Bezirksamt beantragt werden muss. Dies ist jedoch nur erforderlich, wenn die Mauer Teil eines Zauns ist - es lohnt sich, dies zu bedenken, um mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

width=
Eine Stützmauer wird am häufigsten mit Beton, Steinen, Hohlblocksteinen oder Gabionen errichtet


.