Maulwürfe sind unterirdische Schädlinge, die Gärtnern und Landwirten oft das Leben schwer machen. Es ist sehr schwierig, sie wieder loszuwerden, obwohl sie deutliche Spuren in Form von hohen Hügeln hinterlassen. Obwohl es sich um kleine Tiere handelt, können sie im Garten viel Schaden anrichten. Der Maulwurf liebt humose, feuchte und nährstoffreiche Böden und ist daher ein häufiger Gast in gepflegten Gärten und Feldern. Wie kann man sie effektiv von seinem Grundstück entfernen? Überzeugen Sie sich selbst mit unseren Tipps
Um einen Maulwurf zu vertreiben, muss man ihn besser kennenlernen
Der europäische Maulwurf wiegt bei einer Länge von 20 Zentimetern etwa 120 Gramm. Trotz seiner geringen Größe kann er sogar in einer Nacht einen 20 Meter langen Tunnel graben! Dies ist auf seine starken Pfoten und die nach hinten gebogenen Krallen zurückzuführen. Dank dieser kann er fast so viel Erde schaufeln, wie er auf einmal wiegt. Seine Fähigkeiten bedeuten, dass er jeden Garten schnell in den Ruin treiben kann.
Ein Maulwurf ist an der Oberfläche nur schwer zu erkennen, da er die Sonne nicht mag. Unter der Erde ist es viel bequemer. Deshalb ist es so schwierig, sie zu fangen. Obwohl er kleine Augen hat, die auf Licht und Bewegung reagieren, nutzt er hauptsächlich den Geruchssinn und den Tastsinn. Woran erkennt man einen Maulwurf? Vor allem durch seine großen Krallen und gebogenen Pfoten. Außerdem hat er eine unbehaarte Schnauze mit einer rosafarbenen Färbung.
Interessanterweise leben Maulwürfe allein und bewohnen oft ein Gebiet von bis zu vier Hektar. Das ist viel größer als ein Hausgarten normalerweise misst. Das bedeutet, dass nur eine Person für die gesamte Zerstörung verantwortlich ist. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Maulwurfs beträgt bis zu sechs Jahre.
Warum und wie fängt man einen Maulwurf?
Warum ist es so wichtig, einen Maulwurf zu fangen?
Er bildet Maulwurfshügel und beschädigt so den Rasen und macht ihn schwer mähbar.
Er zerstört auch die Wurzeln der Pflanzen, so dass diese oft absterben.
Er kann die Fäulnis von Pflanzen verursachen, die in seinen Erdhügeln begraben sind.
Er ernährt sich hauptsächlich von Regenwürmern, die für die Auflockerung des Bodens verantwortlich sind. Seine anhaltende Anwesenheit verschlechtert die Bodenbedingungen und führt zu geringeren Ernteerträgen.
Wie fängt man also einen Maulwurf? Das ist keine leichte Aufgabe. Zumal er ein geschütztes Tier ist. Ist sie deshalb unantastbar? Nicht ganz. Das Gesetz erlaubt die Bekämpfung dieses Schädlings auf Nutzflächen:
Privatbesitz,
Gärten,
Stadien,
Fußballfelder,
und dergleichen.
Wie vertreibt man einen Maulwurf erfolgreich aus seinem Garten?
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie einen Maulwurf verjagen können, müssen Sie Ihren Garten genau untersuchen. Überprüfen Sie genau, wo sich die Tunnel befinden. Denken Sie daran, dass es nur eine Person auf Ihrem Grundstück gibt, also sollten alle Tunnel miteinander verbunden sein.
Überprüfen Sie auch sorgfältig den Zustand der Pflanzen in Ihrem Garten. Maulwürfe ernähren sich nur von Insekten, so dass überfressene Sämlingswurzeln das Werk eines anderen Lebewesens, z. B. einer Wühlmaus, sind. Wenn Sie Glück haben, können Sie den lästigen Nager an der Oberfläche sehen und sein Aussehen mit Fotos des Maulwurfs im Internet vergleichen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie einen Maulwurf fangen können, der über die Oberfläche huscht, können wir Ihnen sagen, dass dies eine schwierige Kunst ist, da er sich schnell unter der Erde vergraben kann.
Letztendlich können Sie einen langfristigen Plan zur Bekämpfung des Schädlings entwickeln, der Ihren Garten zerstört. Die Feststellung, dass es sich um einen Maulwurf handelt, bildet die Grundlage für die nächsten Schritte. Es lohnt sich sicher nicht, Tunnel und Erdhügel sofort zu zerstören. Auf diese Weise zwingen Sie den Maulwurf, neue unterirdische Gänge anzulegen, was zu noch mehr Schaden führt.
Wie man einen Maulwurf im Garten fängt
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Maulwürfe aus Ihrem Garten zu vertreiben.
Physische Barrieren. Spezielle Maulwurfsnetze sind hervorragend geeignet, um die Bildung von Maulwurfskorridoren in einem Gebiet zu verhindern. Dies ist jedoch eine sehr arbeitsintensive Aufgabe.
Verbesserung der Entwässerung. Maulwürfe brauchen feuchten Boden. Wenn Sie die Feuchtigkeit reduzieren, kann sich der Maulwurf selbständig auf die Suche nach besseren Bedingungen machen.
Lästige Geräusche. Maulwürfe haben ein sehr empfindliches Gehör, so dass unangenehme Geräusche sie aus Ihrem Garten vertreiben können.
Tierkot und Hundehaare. Dies wiederum nutzt den guten Geruchssinn dieser Tiere. Das Verderben von Fischen und Pflanzen funktioniert ähnlich, um Maulwürfe abzuschrecken.
Fallen. Das Aufstellen einer guten Falle kann dazu führen, dass der Schädling gefangen wird.
Maulwurfsgift. Maulwürfe sind geschützt, so dass nur allgemeine Nagetiergifte verwendet werden können. Dies ist jedoch nicht immer wirksam.