Floh - ein unerwünschter Gast im Haus. Er ernährt sich von Blut, wechselt gerne den Wirt und springt auf seine nächsten Opfer, darunter auch Menschen. Wussten Sie, dass es mehr als 200 Floharten gibt? Wenn Ihr Haustier sie ins Haus bringt, ist schnelles und wirksames Handeln gefragt, um das Problem langfristig zu beseitigen. Wie wird man Flöhe in der Wohnung los? Reichen Hausmittel aus, um unerwünschte Gäste aus unserer Umwelt zu entfernen?
Wie sehen Flöhe aus und woher kommen sie?"
Bevor man sich über die Möglichkeiten informiert, wie man Flöhe aus der Wohnung loswird, ist es hilfreich, zunächst "den Feind zu kennen ". Was ist ein Floh, wie sieht er aus und wie kommt er unter unser Dach?
Ein Floh ist eine Art äußerer Parasit (ein innerer Parasit ist zum Beispiel ein Bandwurm). Meistens gelangen sie durch Tiere - Hunde oder Katzen, die nach draußen gehen - in unser Haus. Es gibt verschiedene Arten von Katzenflöhen, Hundeflöhen und sogar Menschenflöhen. Wie sieht ein Floh aus? Es handelt sich um ein unterdimensioniertes Tier, das aus der Ferne oft schwer zu erkennen ist, vor allem im Fell eines Hundes. Sie sind zwischen 1 und 6 Millimeter groß und von brauner Farbe.
Ein Flohbefall kann durch direkten oder indirekten Kontakt zwischen unserem Haustier und einem von Flöhen befallenen Tier auftreten - der Überträger kann ein anderer Hund, eine Katze, ein Kaninchen oder ein Igel sein. Auch Mäuse, Ratten (durch sie verbreiteten Flöhe im mittelalterlichen Europa die Pest) und sogar Vögel mögen Flöhe sehr gerne. Sie müssen nicht einmal mit dem Vektor in Berührung kommen, es reicht, wenn Sie sich an einem Ort aufhalten, an dem sich ein mit Flöhen befallenes Tier aufhält. Menschen können Flöhe auf Schuhe und Kleidung bringen.
Wie erkennt man, dass Flöhe im Haus sind?
Flöhe sind zweifellos ein ernstes Problem für unser Haustier und uns selbst. Wie wird man Flöhe aus der Wohnung los? Vorbeugen ist besser als heilen, daher ist es eine gute Idee, unser Haustier mit speziellen Halsbändern und Spezialprodukten für Hautflecken zu versorgen - einfach in Schulterhöhe auftragen und sanft in die Haut einmassieren. Die Wirkung sollte zwischen einem und drei Monaten anhalten (wenn Sie Ihren Hund waschen, müssen Sie das Produkt wiederholt auf den Körper auftragen). Es gibt auch Flohtabletten, die, wenn sie eingenommen werden, den Floh, der die Haut durchbohrt hat, vergiften und töten. Die nachhaltigsten Ergebnisse liefern Halsbänder, die zusätzlich Zecken abwehren - die Wirkung hält bis zu 8 Monate an.
Wenn jedoch ein Problem aufgetreten ist und wir bereits einen unerwünschten Gast im Haus haben, muss schnell und entschlossen gehandelt werden. Woher weiß man, ob es in der Wohnung Flöhe gibt? Schauen Sie sich Ihr Haustier genau an. Wenn Sie bemerken, dass das Tier anfängt, sich sehr intensiv zu kratzen und zu beißen, vor allem in der Schwanzgegend und auf dem Rücken, und das Tier außerdem beginnt, seine Haare zu verlieren, und Sie sehen, dass es in einem schlechten Zustand ist, ist es notwendig, einen Tierarzt aufzusuchen, der geeignete Medikamente und Mittel zur Entfernung von Flöhen verschreiben wird. Ein Bad mit Flohshampoo ist sicherlich nicht ausgeschlossen.
Woran erkennt man sonst noch, ob man Flöhe im Haus hat? Überprüfen Sie Ihre Arme und Beine. Wenn Sie darauf viele kleine rote Punkte auf Ihrer Haut finden, die zudem einige Tage lang jucken (es entsteht keine Schwellung) - dann wissen Sie schon die Antwort, Sie haben Flöhe im Haus. Ihre Anwesenheit sollte nicht unterschätzt werden, schließlich verbreiten sie eine Vielzahl von Krankheiten.
Wie wird man Flöhe aus der Wohnung los?
Sie wissen nicht wie man Flöhe aus der Wohnung los wird? Suchen Sie zunächst die Stelle, an der sich das Flohnest mit den Eiern befindet - in der Regel ist dies ein Ort in der Nähe des Wirts (Teppich, Decke, Bettzeug). Wenn Sie können, waschen Sie diese Gegenstände bei hoher Temperatur. Reinigen Sie dann die Möbel in der Nähe gründlich und verwenden Sie Flohspray.
Reinigen Sie Ihre Wohnung täglich - saugen Sie häufig, insbesondere Tierhaare. Böden und Möbel waschen. Wussten Sie, dass fast 95 % der Flöhe in Ihrer Wohnung nicht auf Ihrem Haustier leben, sondern nur in den Teppichen, im Staub und in den Hautschuppen auf dem Boden? Deshalb ist es so wichtig, systematisch vorzubeugen, vor allem, wenn Sie bereits wissen, dass Flöhe in Ihrer Wohnung sind. Der Lebenszyklus eines Flohs kann von 14 Tagen bis zu mehreren Jahren reichen (wenn der Kokon lange Zeit ruht). Häufiges Staubsaugen kann das Vorkommen von Floheiern um bis zu 90 % reduzieren.