Wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal eine Hornisse auf seinem Weg getroffen. Die Hornisse ist das größte in Polen vorkommende Insekt aus der Familie der Wespen. In Polen trifft man neben der Europäischen Hornisse auch auf die viel gefährlichere Asiatische Hornisse.
Sehr oft bauen Hornissen ihre Nester in der Nähe von menschlichen Lebensräumen. Hornissennester findet man auf Scheunendachböden, Dachböden von Häusern, Scheunen oder in Bäumen. Ein Hornissenstich ist sehr schmerzhaft und kann für Menschen, die allergisch auf Hornissengift reagieren, sogar tödlich sein. Es ist unmöglich, eine Hornisse aufgrund ihrer Größe nicht zu erkennen. Die Länge der Königin kann 25/35 mm erreichen, die des Männchens 21/ 23 mm. Die Hornisse hat einen rötlich-schwarzen Kopf, der Hinterleib ist gelb und schwarz gestreift. Hornissen ernähren sich hauptsächlich von Obst und dem Saft einiger Bäume. Sie fressen auch andere Insekten. Die Hornisse ist manchmal nützlich, weil sie sich von Heuschrecken ernährt. Leider mögen Hornissen keine Bienen, weshalb sie von den Imkern so stark bekämpft werden. Die Lieblingsspeise der Hornissen ist Obst und dessen Saft, weshalb Hornissen in Obstplantagen großen Schaden anrichten können. Ein Hornissenstich ist sehr schmerzhaft. Es kommt zu Schwellungen und Rötungen. Es braucht mehrere Stiche, um einen Menschen zu töten.
Wie erkennt man ein Hornissennest?

Ausgewählte Produkte
Ein Hornissennest hat ein sehr markantes Aussehen. Es handelt sich um einen großen papierähnlichen Klumpen mit ovaler Form. Die Hornisse baut große Nester. Diese können bis zu einem halben Meter hoch sein. Bevorzugte Orte für den Nestbau sind Bäume, Höhlen, Dachböden und Dachkammern. Wenn Sie bereits ein Hornissennest gefunden haben, sollten Sie so vorsichtig wie möglich sein und es nicht selbst entfernen. Ein Hornissennest kann bis zu mehreren hundert Individuen beherbergen, die, wenn sie gereizt werden, Menschen angreifen können. Bitte beachten Sie, dass bei der Entfernung eines Hornissennestes auch umstehende Personen, insbesondere Kinder und ältere Menschen, zu Schaden kommen können. Am besten ist es, einen Fachmann oder bei Gefahr für Leben und Gesundheit die Feuerwehr zu rufen.
Viele der im Internet verfügbaren Tipps müssen zumindest überarbeitet werden. Aus Sicherheitsgründen ist es besser, ihnen nicht zu folgen. In ein Wespennest stechen. Das Verbrennen des Nestes ist eine der gefährlichsten Methoden zur Entfernung von Hornissen. Ein Hornissennest besteht aus papierähnlicher Zellulose und ist daher hochentzündlich. Der Versuch, ein solches Nest zu verbrennen, kann zu einem Brand führen. Bei einer solchen Methode der Nestzerstörung können die Hornissen im Nest in Rage geraten und Umstehende heftig stechen.
Wasser auf ein Hornissennest gießen. Diese Methode, um Hornissen loszuwerden, ist äußerst unwirksam. Wie beim Versuch, das Nest zu verbrennen, besteht die Gefahr, das Haus, die Wohnung oder den Dachboden zu beschädigen. Das Überfluten eines Nestes ist nicht nur unwirksam, sondern reizt die Hornissen auch, was sie zum Angriff veranlassen kann. Ein Hornissennest ausheben. Ein Hornissennest mit irgendeinem Gegenstand zu entfernen, ist eine der dümmsten Ideen, um das Nest zu entfernen, da diese Methode die meisten Angriffe durch wütende Hornissen verursacht. Durch Erschütterungen irritiert und ihr Nest verteidigend, können Hornissen eine Person, die versucht, das Nest auf diese Weise zu entfernen, schwer stechen.
Um Hornissen effektiv zu beseitigen, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten
Wenn die Situation Sie zwingt, das Nest selbst zu beseitigen, versuchen Sie, diese Aktion nachts durchzuführen. Hornissen ruhen in der Nacht und sind daher weniger aktiv. Tragen Sie Schutzkleidung zum Schutz Ihrer Arme, Ihres Oberkörpers und vor allem Ihres Gesichts. Hornissen können nicht nur stark stechen, sondern auch Gift verschießen.
Augenkontakt mit Hornissengift kann sehr schmerzhaft sein
Wenn Sie ein Hornissennest entfernen, sichern Sie den Bereich ab und halten Sie Kinder, ältere Menschen und Haustiere so weit wie möglich von der Gefahrenquelle entfernt. Auf dem Markt gibt es viele chemische Präparate in Form von Hornissenlöschern oder Sprühpräparaten, die die aggressiven Insekten wirksam neutralisieren. Die Verwendung dieser hochgiftigen Präparate erfordert besondere Vorsicht. Es ist eine gute Idee, im Voraus einen Müllsack mit dicker Folie vorzubereiten, in den wir das Hornissennest einwickeln. Ein solcher Beutel wird dann in einen fest verschließbaren Behälter gelegt. Wir raten Ihnen, alle oben genannten Tätigkeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, da das Risiko des Verlustes von Gesundheit und Leben bei diesen Tätigkeiten sehr hoch ist.

Ausgewählte Produkte