Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wir sehen uns an, wie viel der Anschluss eines Energiezählers kostet

Wenn Sie ein Haus bauen, ermöglicht ein Stromanschluss die Verbindung Ihres Gebäudes mit einer Stromleitung, von der es später Strom beziehen kann.

Ich glaube nicht, dass sich heutzutage jemand vorstellen kann, ohne Strom zu leben. Die ständige Versorgung des Hauses mit Strom ist daher eine Notwendigkeit. Wenn Sie den Strom aus dem Netz beziehen wollen, müssen Sie beim Bau Ihres Hauses einen Stromanschluss legen lassen und dann den Stromzähler anschließen. Finden Sie heraus, was Sie tun müssen, um Strom in Ihr Haus zu bringen, und wie viel der Anschluss des Stromzählers und der gesamte Stromanschluss kosten.

Was ist eine Energieverbindung?

Ein Leben ohne Strom ist heute wohl für niemanden mehr vorstellbar.

Wenn Sie ein Haus bauen, ermöglicht ein Stromanschluss die Verbindung Ihres Gebäudes mit einer Stromleitung, von der es später Strom beziehen kann. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, ihn bereits in der Bauphase zu nutzen und später alle Haushaltsgeräte mit Strom zu versorgen.

Es gibt zwei Formen des Stromanschlusses.

  • Overhead - wird heute seltener gewählt, da es häufiger zu Ausfällen durch starken Wind oder Stürme kommen kann. Es sieht auch optisch nicht gut aus. Seine Vorteile sind vor allem geringere Installationskosten.

  • Erde (Kabel) - wird heute am häufigsten gewählt. Die Elektrizität wird über unterirdische Kabel in das Gebäude geleitet. Dies ist eine wesentlich ästhetischere und vor allem sichere Lösung.

Bei der Installation des Stromanschlusses wird ein spezieller Kasten mit Sicherheitsvorrichtungen an der Grenze Ihres Grundstücks angebracht. Es enthält auch ein Strommessgerät. Dies sind Gegenstände, die vom Stromversorger installiert werden und in dessen Eigentum stehen. Wie viel es kostet, den Stromzähler anzuschließen und einen Stromanschluss bereitzustellen, hängt vor allem davon ab, für welchen Stromanbieter Sie sich entscheiden.

Erster Schritt zur Installation eines Stromanschlusses

Sie fragen sich, wo Sie anfangen müssen? Lesen Sie, was Sie tun müssen, um herauszufinden, wie viel der Anschluss Ihres Hauses an das Stromnetz kosten wird.

Antragsstellung

Wenn Sie sich bereits für einen Netzbetreiber entschieden haben, müssen Sie einen Antrag für einen Stromanschluss stellen. Sie können es über die Website oder am Kundendienstschalter herunterladen. Vergessen Sie nicht, Ihrem Antrag einen Plan beizufügen, auf dem der Standort Ihres Gebäudes eingezeichnet ist. Außerdem müssen Sie nachweisen, dass Sie der Eigentümer des Gebäudes sind, für das Sie einen Stromanschluss beantragen möchten, oder eine Vollmacht vorlegen. Schicken Sie den ausgefüllten Antrag per Post oder geben Sie ihn persönlich am Kundendienstschalter ab. Innerhalb von 30 Tagen sollten Sie eine Antwort mit den technischen Voraussetzungen erhalten, die Sie erfüllen müssen, um in den Genuss von Strom in Ihrer Wohnung zu kommen.

Bedingungen

Wenn Sie eine positive Antwort des Betreibers zusammen mit einer Liste der zu erfüllenden Bedingungen erhalten, sollten Sie auch die Antwort auf die Frage erfahren: Wie viel kostet der Anschluss des Stromzählers und des Stromanschlusses? Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich um geschätzte Kosten, die sich im Laufe der Arbeiten leicht ändern können. In den Bedingungen, die Sie erhalten, wird auch angegeben, für welchen Anschluss Sie sich entscheiden können - Kabel oder Freileitung. Der Anbieter wird Ihnen auch sagen, wo er den Kasten zusammen mit dem Stromzähler

Vertragsabschluss

Was der Anschluss des Stromzählers und des Stromanschlusses kostet, hängt auch vom Vertrag ab, den Sie vom Anbieter erhalten. Wenn Sie Ihr Haus an einem Ort bauen, an dem es noch keine ausreichende Infrastruktur für den Anschluss gibt, müssen Sie mit höheren Kosten rechnen, da zusätzliche Installationsarbeiten erforderlich sind. Befindet sich Ihr Gebäude hingegen an einem Standort, an dem keine zusätzlichen Installationsarbeiten erforderlich sind, erhalten Sie einen Vertrag ohne Investitionen.