Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Alternative Architektur - Vastu Shastra - ein Raum, der uns trägt

Vastu Shastra ist die Wissenschaft vom Raum und zielt darauf ab, eine Umgebung zu schaffen, die von Wohlbefinden und Harmonie erfüllt ist.

Die derzeitige globale Situation, die aus der pandemischen Austerität resultiert, hat uns in die Enge getrieben. Unsere Wohnungen haben sich um neue Funktionen und Räume erweitert. Sie sind auch zu unseren Arbeitsplätzen geworden, und für unsere Kinder haben sie begonnen, auch als Schulen zu fungieren. Fernunterricht, der in Gebieten mit erhöhtem Aufkommen des Covid-19-Virus eingeführt wurde, sperrt unsere Kinder zu Hause vor Computerbildschirmen ein, und einige Betreuer und Eltern gehen zu einem Fernarbeitsmodell über.

0
Vastu Shastra ist eine uralte vedische Architekturlehre zur Beseitigung negativer und Verstärkung positiver Energie.

Unser Zuhause sollte in Anbetracht aller Aspekte unseres Lebens ein Ort sein, an dem wir uns wohlfühlen und der gleichzeitig praktisch und komfortabel ist. Schwierige und in gewisser Weise interessante Zeiten verlangen von uns ebenso interessante und alternative Lösungen. Warum nicht uralte, alternative und alterserprobte Praktiken ausprobieren?

Was ist Vastu Shastra?

Vastu Shastra bringt wie Feng Shui nicht nur positive Energie in unsere Wohnung oder unser Haus, sondern auch in unser Leben.
Vastu Shastra ist eine uralte vedische Architekturlehre zur Beseitigung negativer und Verstärkung positiver Energie. Vastu Shastra ist die Wissenschaft vom Raum und zielt darauf ab, eine Umgebung zu schaffen, die von Wohlbefinden und Harmonie erfüllt ist. Dieses Wissen gliedert sich in einen Teil, der sich auf die mathematische, universelle Einteilung der Elemente und Teile von Bauwerken bezieht (im antiken Griechenland "Goldene Ordnung " genannt), und einen Teil, der für die Architektur und Stadtplanung von Städten und Dörfern zuständig ist. Das Wissen über Vastu wurde in den Veden niedergeschrieben, den alten Schriften Indiens, den ältesten Sanskrit-Texten, die auf 1800 v. Chr. zurückgehen.

Ein nach Vastu Shastra eingerichtetes Haus wird sich positiv auf das Leben seiner Bewohner auswirken, ein Ort des Friedens und der Harmonie sein, den Erfolg seiner Bewohner sichern und den Aufbau guter Beziehungen ermöglichen.
Vastu Shastra basiert auf der sehr einfachen Prämisse, dass alles im Universum aus nur 5 Elementen aufgebaut ist. In ihren verschiedenen Variationen und unterschiedlichen Beziehungen zueinander.

Architektur der guten Energien

0
Puja - ein Ritual zur Wiederherstellung der Harmonie im Haus.

Mgr. arch. Karolina Radoń- Diplom-Ingenieurin und Architektin, Vastu-Shastra-Beraterin, Inhaberin des Büros 8 VASTU design und des Architekturbüros Karolina Radoń, die sich auch mit der Planung von Häusern nach den Grundsätzen von Vastu Shastra befasst, bevor sie mit der Arbeit an einer Inneneinrichtung beginnt, analysiert sie viele Aspekte, die ein gutes Energiemanagement eines neuen Hauses oder einer Wohnung beeinflussen:

- Die Vastu Shastra Analyse ist sehr individuell und sehr umfangreich, da sie viele Fäden verschiedener Aspekte und Energiequalitäten verbindet, die sich ständig gegenseitig beeinflussen- erklärt Carolina Radon. - Zusätzlich zu den Hauptrichtungen, die die Elemente repräsentieren (Norden, Süden, Westen und Osten), werden im Vastu Shastra weitere 8 Richtungen berücksichtigt, die unsere Umgebung und uns selbst beeinflussen. Auch die Elemente in uns stehen nicht immer im gleichen Verhältnis. Bei der Herstellung von Gleichgewicht und Ausgewogenheit im Vastu geht es darum, den Zustand der Elemente unseres Raumes und der Elemente in uns zu untersuchen und Harmonie zwischen ihnen allen herzustellen, damit sich der Äther frei manifestieren kann. Wenn sich der Äther manifestiert, fühlen wir Vitalität, Freude, Frieden, wir fühlen uns entspannt und sicher. Vor allem aber beginnen wir uns im Leben "zu Hause" zu fühlen, egal wo wir uns physisch befinden.


Die Fünf Elemente

0
Meru Chakra - ein Element der subtilen Korrektur.

Nach dem Vastu Vidya (Teil der Veden, der Vastu Shastra beschreibt) unterscheiden wir, vom Schwersten ausgehend, zwischen den einzelnen Elementen: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther (Akash). Die ersten vier Grundelemente existieren in verschiedenen Aggregatzuständen, in materieller und immaterieller Form, und wir können sie mit unseren Sinnen erfahren (Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Tasten). Das letzte der Elemente - der Äther - durchdringt alle vier Elemente, verbindet sie miteinander, ohne sie zu sein, und ist doch in ihnen.

In der modernen Psychologie und Physik wurde ein Phänomen unterschieden, das als "Informationsfeld " bezeichnet wird. In der modernen Esoterik gibt es den Begriff "Akasha-Chroniken ". Im Coaching und in der Methode von Bert Hellinger und den davon abgeleiteten Methoden werden die Begriffe "morphisches Feld " und "systemisches Feld " verwendet. Dies ist nichts anderes als ein anderer Name für das in den Veden beschriebene fünfte Element - den Äther (akash).

Im Vastu Shastra gehen die vier Grundelemente Erde, Wasser, Feuer und Luft aus dem Äther hervor. Wenn diese vier Elemente in Harmonie zueinander stehen, hat der Äther die Chance zu entstehen". Was bedeutet das konkret? Es bedeutet, dass in Räumen, in denen wir uns nicht wohlfühlen, eine Disharmonie zwischen den Grundelementen besteht, und Vastu Shastra ermöglicht es, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen.

Theorie der "Tischbeine"

0
Einer der ersten Punkte, der empfohlen wird, ist das vedische Horoskop.

Der Äther manifestiert sich frei in Ordnung, in Harmonie. Vastu-Lehrer erklären diese Ordnung auf sehr bildhafte Weise: Es heißt, dass das Gleichgewicht entsteht, wenn wir uns vorstellen, dass jedes Element wie ein Tischbein ist. Jeder Tisch steht stabil mit vier Beinen, dann können wir in Ruhe essen. Wenn eines der Beine schwächelt, verlieren wir an Stabilität, der Äther hat keine Chance, sich voll zu 'manifestieren'.
Was meinen wir mit dem Satz, der Äther könne nicht existieren?

-Auf der physischen Ebene manifestiert sich die Präsenz des Äthers durch Frieden, Gelassenheit, Erfüllung, ein Gefühl der Sicherheit und vollen Zugang zu höherer Intuition und dem eigenen inneren Potential - erklärt Karolina Radoń. - Wenn wir in einer niedrigeren Schwingung sind (damit meine ich Traurigkeit, Trauer, Anspannung im Körper), haben wir keinen Zugang zur Intuition, und der Kontakt zu uns selbst ist manchmal schwierig. Im Gegensatz zu den 4 Grundelementen kann der Äther nicht "eingerichtet ", "arrangiert " oder "herbeigerufen " werden, er TATSÄCHLICH. Es ist wie bei der Meditation... wir setzen uns hin, wenden verschiedene Techniken an, aber der meditative Zustand kommt zu uns, wir sind nicht in der Lage, ihn in uns selbst zu aktivieren, wir können uns ihm öffnen. Zurück zu Vastu - die Gestaltungsaufgabe besteht darin, die Elemente in unserem Haus/unserer Wohnung so auszurichten, dass aus der Harmonie zwischen ihnen der Äther spontan und frei erscheint.

Was ist dann zu tun?

0
Schlafzimmer eingerichtet nach Vasta Shastra.

Nicht nur, dass jeder Raum, den wir bewohnen, die vier grundlegenden Elemente hat, die mit den Richtungen der Welt assoziiert werden, auch wir als Wesen haben alle diese Elemente in uns. Nicht nur auf der physischen Ebene, sondern auch die Elemente, die sich direkt aus unserem Geburtsdatum ergeben. Daher ist eines der ersten Dinge, die empfohlen werden, ein vedisches Horoskop zu erstellen. Durch die Erstellung eines Horoskops kann man genau prüfen: Welcher Anteil eines bestimmten Elements manifestiert sich am meisten in uns? Wie verhält er sich zu unserem Partner (mit dem wir zusammenleben) und wie verhält er sich zum Zustand der Elemente in einem bestimmten bestehenden oder projizierten Raum.

Im vedischen Horoskop ist der Mond wichtiger als die Sonne, und der Sonne sind die Nakshatras - die Orte im Tierkreis, an denen sich der Mond befindet - untergeordnet. In der vedischen Astrologie wird der Mond mit der weiblichen Energie und ihren natürlichen Zyklen in Verbindung gebracht. Die westliche Astrologie konzentriert sich hauptsächlich auf die Sonne - eine typisch männliche Energie, die sich hauptsächlich um das Ego dreht. Die östliche Astrologie rückt das Ego in den Hintergrund und appelliert mehr an die Intuition und die Bedürfnisse des Herzens. Deshalb ist ein persönliches Horoskop so wichtig, das uns hilft, die notwendigen Veränderungen sowohl in unserem Haus als auch in unserem inneren Selbst besser zu definieren und zu überprüfen.

Weltrichtungen - wir im Raum

Die Ausrichtung des Hauses in Bezug auf die Weltrichtungen in "Vastu"-Häusern ist Nord-Süd. Der Eingang zum Haus sollte auf der Südseite liegen. Die Aufteilung der Räume sollte sich nach dem zugewiesenen Element und der Temperatur richten. Der südwestliche Teil des Hauses ist der ideale Platz für die Küche. Das Badezimmer sollte sich im kühlen Teil des Hauses befinden, da diese Temperatur dem Wasser zugeschrieben wird.

0
Die Ausrichtung des Hauses in Bezug auf die Weltrichtungen in "Vastu"-Häusern ist eine Nord-Süd-Anordnung.

-Ich kann ein Beispiel mit der Lage des Haupteingangs zum Haus/Appartement geben - rät die Architektin Karolina Radoń. - Im Vastu Shastra werden wahrscheinlich die Richtungen der Welt im Zusammenhang mit Tür - und Fensteröffnungen als empfehlenswerter angesehen als andere. Das liegt vor allem an der Qualität der Energie, die mit einer bestimmten Richtung in Resonanz steht. Es heißt, dass durch die Öffnungen Energie in unser Haus fließt, zusammen mit dem Licht der aufgehenden Sonne. In jedem Horoskop ist jedoch sehr deutlich zu sehen, unter dem Einfluss welcher spezifischen Planeten wir stehen, was uns stärkt und was uns schwächt...

Aus diesen Informationen kann man ableiten, welche Energie wir jetzt am meisten brauchen. Es funktioniert nicht immer gut, allgemeinen Richtlinien zu folgen, denn die Energie des Elements Luft kann laut Horoskop im Übermaß vorhanden sein, und indem wir uns dem Energiefluss im Haus öffnen, können wir von dieser Seite aus die Luft "erobern", anstatt in Gewichtung und Erdung zu investieren.

Lassen Sie uns diesen Artikel mit dieser Aussage unseres Vastu Shatra Spezialisten gut abschließen:

- Jeder Raum, in dem wir uns befinden, unterliegt dem Einfluss der Elemente, wir können uns auf ihre heilsame Wirkung einstimmen und uns mit ihnen synchronisieren. Dann beginnt sich unsere gesamte Existenz auf einer ganz neuen Ebene zu manifestieren, auf der wir in der Lage sind, unser eigenes inneres kreatives Potenzial zu verwirklichen.

0
Karolina Radoń - Diplomingenieurin und Architektin, Beraterin für Vastu Shastra, Inhaberin des Planungsbüros 8 VASTU und des Studios Karolina Radoń Architects.

Über die Harmonie im Haus und die Passform des Hauses, die Bewegung zu mehr und zu besserem, die Anwendung der Wissenschaft von Vastu Shastra und die Gestaltung mit den Richtungen der Welt und dem Erdmagnetismus im Hinterkopf, sprechen wir mit Mgr. Eng. arch. Karolina Radoń - eine zertifizierte Ingenieurin und Architektin, Vastu Shastra Beraterin, Inhaberin von 8 VASTU design office und Karolina Radoń Architects.


Bitte nennen Sie die Projekte, die durch Ihr Wissen über Vashtu Shastra inspiriert wurden.


Das ist eine sehr gute Frage und ich bin froh, dass Sie sie gestellt haben. Bitte denken Sie daran, dass ich Ingenieur bin, einen Abschluss von der Technischen Universität Breslau habe und Fakten und Logik für mich wichtig sind. Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich mich sehr dafür interessierte, wie die Statistiken für Vastu aussehen. Ob es so etwas überhaupt gibt. Mich interessierte, welche Menschen konkret von dem Wissen profitierten, wie wir uns selbst und unsere Energie durch den Raum um uns herum stärken können. Mit Energieermächtigung meine ich die Kraft und Stärke, das eigene kreative Potenzial zum Ausdruck zu bringen.

Es stellt sich heraus, dass die Kunden von Vastu Shastra diejenigen sind, die auf der Liste der Centi-Milliardäre stehen. Von einigen der zehn wichtigsten Personen haben fünf die Dienste eines Vastu-Shastra-Beraters in Anspruch genommen oder nehmen sie weiterhin in Anspruch. Als ich über Vastu lernte, stellten meine Lehrer ihre Erkenntnisse vor, auf deren Grundlage zum Beispiel in den 1980er Jahren die ersten Microsoft-Gebäude entstanden sind. In den 1960er Jahren gab es die erste große Welle der Kenntnis des Hinduismus, die mit den Hippies nach Europa und in die Vereinigten Staaten schwappte. Unter diesen jungen Leuten waren zukünftige Anwälte, Architekten, Unternehmer ... und was sie lernten, was sie aus der Kultur des Ostens mitnahmen, setzten sie in ihr Universitätswissen um. Der Welt dienen.

Erinnern Sie sich daran, dass nicht alle Hippies damals nur pazifistisch und umweltfreundlich orientiert waren, es ging vor allem um das, was wir heute als ganzheitlichen Ansatz bezeichnen würden, einen Ansatz in voller Harmonie und Liebe für sich selbst und die Welt, um zu lernen, in der Welt so zu handeln, dass niemand verletzt wird.

Vastu Shastra ist in der Schweiz, in Deutschland und in Großbritannien sehr beliebt. Diese Länder sind durch ihre weniger hermetischen Strukturen, im Vergleich zu Polen, in der Lage, Wissen zu absorbieren, das in einem breiten Strom aus anderen Kulturen fließt.In diesen Ländern werden neben Vastu auch die Erkenntnisse von Rudolf Steiner oder die allgemeine Sozialforschung über die Auswirkungen des umgebenden Raums auf das Leben und die Arbeit (und die Auswirkungen auf Effizienz am Arbeitsplatz) berücksichtigt.

0
Zu den Gebäuden, die auf Vastu-Prinzipien basieren, gehört auch der 27-stöckige Antilia Tower.

Zu den Gebäuden, die auf Vastu -Prinzipien basieren, gehört auch der 27-stöckige Antilia Tower, der 2013 das teuerste Milliarden-Dollar-Gebäude der Welt war. Vastu s Berater werden von der königlichen Familie von Bhutan, Mitgliedern hochrangiger Familien, Bollywood-Berühmtheiten oder Stars wie Sting in Anspruch genommen. Alle Schulen, die auf den Prinzipien der Pädagogik Rudolf Steiners beruhen, sind von Vastu inspiriert.

Was denken Sie über ein das ideale Haus?

Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie ein ideales Haus nicht. Genauso wenig wie es einen perfekten Menschen gibt. Wir sind alle sehr einzigartig und individuell, wir sind auf der Erde, um unser einmaliges schöpferisches Potenzial zu erfüllen, indem wir anderen dienen. Und es ist die Aufgabe eines jeden Architekten, durch den Entwurf eines Hauses die richtige Widerspiegelung dieser Individualität zu schaffen, sich ihr anzupassen und das richtige Feld für die Entwicklung und das Wachstum (dieser individuellen Qualitäten) in jedem von uns zu schaffen.
Anstatt eines perfekten Hauses kann man ein Haus entwerfen, das ganz speziell auf uns zugeschnitten ist und uns nicht nur Schutz bietet, sondern uns auch hilft, frei zu wachsen und zu gedeihen (auf allen möglichen Ebenen).

Was bedeutet Vastu Shastra für Sie in Ihrer täglichen Praxis als Architekt und Innenarchitekt? Beschreiben Sie bitte in wenigen Worten die grundlegenden Praktiken und Annahmen von Vastu Shastra in der Architektur und Innenarchitektur.

Für mich ist Vastu Shastra eine Kombination aus "harter" architektonischer Kompetenz, die ich durch jahrelange Designarbeit in Polen und im Ausland erworben habe, mit "Sensibilität" und Gefühlsenergien, die aus höheren Registern als der physischen Ebene kommen. Das ist meine "Fülle". Es ist mein Geschenk an die Welt.

Es ist keine komplizierte Aufgabe, ein Wohngebäude zu entwerfen, und im Allgemeinen kann es jeder tun. In Dänemark zum Beispiel muss man kein Architekt sein, um eine Baugenehmigung von den Behörden zu erhalten, das kann jeder, wenn man nur weiß, wie es geht. Komplizierter ist es meiner Meinung nach, die Menschen so zu gestalten, dass sie in ihrem eigenen Zuhause Harmonie finden. Diese besteht aus vielen Faktoren, nicht nur Gestaltung nach den Prinzipien von Vastu Shastra, sondern auch Gestaltung mit der richtigen Intention. Es ist wichtig, dass diese Absicht während der Entwurfsarbeit aufrechterhalten werden kann. Seit vielen Jahren bereite ich mich darauf vor, die "Energie" eines Ortes lesen zu können, um Räume von ungünstigen und disharmonischen Elementen zu befreien, die sich außerhalb der physischen Ebene befinden.

Ich bin froh, dass es unter meinen Klienten Menschen gibt, die in der Lage sind, zum Beispiel Unterschiede vor und nach meiner Arbeit zu erkennen. Es freut mich auch, dass sich unter meinen Klienten Besitzer großer börsennotierter Unternehmen, Unternehmer, Ausländer befinden - Menschen, die in der materiellen Welt viel erreicht haben, und sie sind es, die meine Dienste am häufigsten in Anspruch nehmen.

Um den zweiten Teil der Frage zu beantworten - mein Wissen basiert auf einem gründlichen Studium des vedischen Horoskops von Menschen, die in einem Haus leben oder ein Haus bauen. Die allgemeinen Grundsätze, die ich zitieren könnte, oft in Ratgebern beschrieben sind ein Ausgangspunkt und nicht immer mit einer exakten Berechnung anhand des Horoskops vereinbar. Aus diesem Grund versuche ich, keine allgemeinen Regeln aufzustellen, da mein Service sehr individuell ist. Bei der Überprüfung des Horoskops verwende ich die Methoden von Sanjay Rath und die Ashtakavarga-Punkte. Ich schaue mir auch die Einflüsse der Planeten für die nächsten 10 Jahre für die Person das Gebäude an, welcher Bereich in seinem/ihrem Leben jetzt entscheidend ist - was gestärkt werden muss, was geschwächt werden muss. Ich überprüfe auch positive Einzugstermine, Termine für den Einbau der Haustür und viele andere Schlüsselelemente, die Ordnung in das Gebäude bringen. Vastu ist ein Flussthema, es wäre nicht einfach für mich, in ein paar Worten alle Annahmen und Aspekte zu beschreiben, die während meiner Arbeit berücksichtigt werden.

Das Zuhause ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein Ort der Sicherheit und des Komforts. Wie ist Ihre Wahrnehmung von Wohngebäuden?

0
Bei der Gestaltung wird mehr berücksichtigt als nur das, was die anerkannten Hauptrichtungen der westlichen Welt (Nord, Süd, West-Ost) tragen.

Das ist eine sehr komplexe Frage, Herr Redakteur. Architekten sind darauf trainiert, in ihrer Arbeit auf viele verschiedene Kontexte einzugehen. Berücksichtigung der städtebaulichen und räumlichen Gegebenheiten, der Geschichte des Standorts, der Leitlinien des Bebauungsplans und spezifischer Vorschriften, der Bedürfnisse des Bauträgers, der physikalischen Möglichkeiten der Baumaterialien, der Gebäudestatistiken und der Budgetgabel. Ich gehe in meiner Arbeit etwas tiefer, weil ich versuche, jeden Menschen ganzheitlich zu betrachten. Ich weiß, dass wir einen Körper, Emotionen, Energie, ein Ego, einen logischen Verstand und ein Unterbewusstsein haben. Ich sehe das Gebäude als Ergänzung dessen, was wir brauchen, um unser Potenzial in uns zu entwickeln, damit wir alle unsere Ziele mit Leichtigkeit erreichen können. Ich sehe ein Gebäude als physische Repräsentation, als Symbol dafür, wo wir mit uns selbst in einem Jahr, in zwei Jahren, in zehn Jahren sein wollen...

Ein Gebäude kann uns kein Gefühl der Sicherheit geben, wenn wir dieses Gefühl der Sicherheit nicht in uns selbst haben. Wir können uns mit Mauern einschließen, Sicherheitsleute haben und trotzdem Angst haben, dass uns jemand ausraubt. Ein Gefühl der Sicherheit und ein Zuhause haben nichts miteinander zu tun, auch wenn ein Zuhause Schutz bietet. Aber es ist sehr interessant, was ich während meiner langjährigen Designpraxis festgestellt habe, dass der Prozess des Hausbaus in jedem Bauherrn immer wieder das Thema Sicherheit auf einer unterbewussten Ebene hervorruft, d.h. alle Fragen, die damit zusammenhängen, wie sicher wir uns in der Welt, bei uns selbst und unseren Lieben fühlen. Es ist ein Thema, das wir mit uns selbst durcharbeiten müssen.

Vastu Shastra mildert die Turbulenzen, die mit der "Verschiebung" verbunden sind, nicht nur physisch zwischen dem alten und dem neuen Zuhause, sondern auch die Verschiebung, die mit der neuen Ebene des Funktionierens verbunden ist, die wir normalerweise an dem neuen Ort haben. Denn, wie Iza Kopp (Systemcoach und Coach für Entwicklungsarbeit nach Bert Hellinger) oft sagt, sind wir in unserem Leben immer auf dem Weg zu mehr und besser.

Sensibler Architekt - ist das eine neue Qualität auf dem Markt für die Gestaltung von Wohn- und Arbeitsräumen?

Sicherlich keine neue Qualität auf dem Markt, Vastu Shastra wurde in den Vedas (alte indische Schriften) um 1800 Jahre vor Christus niedergeschrieben. Die Existenz mündlicher Überlieferungen geht sogar noch weiter zurück. Wie seine Schwester hat Feng Shui in der Architektur seit langem eine Funktion, die den Menschen dient. Eine neue Qualität, die wir sicherlich alle beobachten können, ist, dass immer mehr Menschen eine viel größere Sensibilität und ein Bewusstsein dafür haben, dass wir mehr sind als unser Körper und unsere Emotionen.

Diese Bewegung lässt sich deutlich an den Veränderungen ablesen, die zum Beispiel bei der Gestaltung der Räume der Arbeitsplätze in Unternehmen zu beobachten sind. Wie wir uns in den letzten 25 Jahren von geschlossenen "Zellen mit Schreibtischen" wegbewegt haben wir haben uns durch offene Räume zu mitarbeiterfreundlichen Büros bewegt: beleuchtet, mit Entspannungs- und Ruhezonen, mit Kindergärten und Plätzen für stillende Mütter im Gebäude, Kantinen und Grünanlagen. Dies ist nur ein Ausläufer der Veränderungen, die jetzt in der Welt in größerem Ausmaß stattfinden.

Sensibler Architekt - schöner Name:) Wahrscheinlich ist es so jemand, der etwas spürt, das über das Physische hinausgeht, aber denken Sie bitte daran, dass Vastu Shastra eine Wissenschaft ist. Es ist die Wissenschaft davon, wie die Richtungen der Welt und der Magnetismus der Erde unseren Körper und unseren Magnetismus beeinflussen. Viele der Prinzipien von Vastu wurden zum Beispiel im Deepak Chopra Centre untersucht, indem bestimmte Gruppen von Menschen an EEGs angeschlossen wurden, die dazu bestimmt waren, ihre Gehirnströme unter bestimmten Bedingungen zu untersuchen. Sie wollten herausfinden, ob es wirklich so ist, dass unsere Gehirnwellen und damit unsere Wellenfrequenz unterschiedlich sind, wenn wir uns hinlegen oder aufrecht sitzen (wenn wir uns hinlegen oder in die richtige Richtung schauen). Vastu ist nicht nur ein "Glaube", Vastu ist unsere Verbindung zum System der größeren Kräfte der Natur, die uns ständig beeinflussen. Es ist an der Zeit, sich diese Kraft zunutze zu machen.

Alternative Architektur, alternative Innenarchitektur - wie können wir den umgebenden Raum so gestalten, dass er seine Nutzer unterstützt?

0
Alternative Architektur ist auch alternative Innenarchitektur.

Es lohnt sich sicherlich, sich zu fragen bzw. zu versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Bereich in unserem Leben gut läuft und welcher Bereich "hinkt", um zu wissen, wovon wir mehr und wovon wir weniger in unserem Leben haben müssen. Je mehr wir mit unseren Bedürfnissen in Berührung kommen, desto besser und präziser können wir unsere wichtigsten Lebenssymbole (für diesen Moment) identifizieren oder visualisieren. Unser Unterbewusstsein arbeitet mit Symbolen.

Jede Richtung der Welt, die im Vastu Shastra betrachtet wird, hat ihre eigene entsprechende "Qualität", und wenn wir in diese Richtung schauen, gehen wir als physische Wesen unterschiedlich in Resonanz.

Bei der Planung wird nicht nur berücksichtigt, was die in der westlichen Welt anerkannten Hauptrichtungen (Nord, Süd, West, Ost) tragen, sondern alle im Vastu anerkannten Hauptrichtungen, von denen es 12 gibt. Auch die Elemente (Erde, Wasser, Feuer und Luft sowie Äther) werden bei der Planung berücksichtigt. Die Grundelemente, aus denen sich alles Leben im Universum zusammensetzt, sind die gleichen Elemente, die auch wir in uns tragen.

Am einfachsten lässt sich die Arbeitsweise eines Vastu-Beraters anschaulich darstellen, wenn wir uns vorstellen, dass wir aus den Grundelementen bestehen, die in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander stehen (abgeleitet vom Horoskop). Dieser projizierte Raum ist eine Anpassung dieser Elemente, so dass sie in Harmonie miteinander funktionieren und ein "gleiches Gleichgewicht" besteht.

Manchmal haben wir im Leben das Gefühl, dass wir mehr Stabilität und Erdung brauchen, man sagt sogar, dass wir uns selbst "erden" müssen. Mit einem Gebäude verhält es sich genauso: Manchmal muss das Gebäude und die Umgebung "aufgestockt" werden, und manchmal braucht es Leichtigkeit. Wir erreichen diese Qualitäten, indem wir auf bestimmte Elemente angemessen einwirken, indem wir Abhilfemaßnahmen innerhalb oder außerhalb des Gebäudes installieren.

Die westliche Kultur hat sich an das Muster gewöhnt, dass wir zuerst ein Haus bauen und dann, wenn die Dinge für uns schief laufen, nach Lösungen suchen. Zuerst in der materiellen Welt, dann bei einem Therapeuten und schließlich vielleicht bei einer Person, die mehr "sieht und fühlt". Die östliche Welt und die hinduistische Kultur verfolgen den entgegengesetzten Ansatz. Erstens prüft man den Punkt, an dem man sich befindet, wie es bei uns der Fall ist. Die Erstellung eines Horoskops und der Kräfte, die auf uns einwirken, ist der erste Punkt. Der zweite Punkt ist die Festlegung des Grundrisses des Hauses auf der Grundlage unseres persönlichen Horoskops oder die Anpassung des Grundrisses eines bestehenden Gebäudes oder einer Wohnung. Erst danach wird streng nach den Vorgaben des Horoskops und den Grundsätzen des Vastu geplant.

Herr Redakteur, ich danke Ihnen sehr für Ihre Fragen und wünsche Ihnen viel Erfolg in allen möglichen Bereichen.

Mehr Inspiration, Projekte und Informationen über Mgr. Ing. arch. Karolina Radoń finden Sie unter AboutDecor.