Niedliche Innenräume im Kawaii-Stil sind ein Auswuchs des japanischen Kulturtrends, der uns lehrt, die Welt als einen süßen, charmanten und knuddeligen Ort zu sehen. Artikel im Kawaii-Stil sind pastellfarben, flauschig und weich. Selbst Staubsauger, Toaster und Telefone sind von der Kawaii-Ästhetik nicht verschont geblieben. Die beruhigende Wirkung von kawaii reduziert nicht nur den Stress, sondern ruft auch liebevolle Gefühle hervor, und kawaii-Objekte und -Einrichtungen sind nicht nur nicht aggressiv, sondern haben eine beruhigende Wirkung auf Menschen, die in einer hektischen und stressigen Welt leben. Deshalb wird die Inneneinrichtung im Kawaii-Stil von Architekten und Innenarchitekten so häufig gewählt.
Pastellfarbene Innenräume in Maßen und Harmonie
Kawaii ist eine unglaubliche Inspirationsquelle für Architekten und Innenarchitekten. Angefangen bei so spektakulären Bauwerken wie Bushaltestellen in Form von Früchten, Polizeigebäuden und U-Bahn-Stationen. Kawaii hielt sehr schnell Einzug in die moderne Inneneinrichtung, vor allem dank der Pastellfarben und der einfachen und minimalistischen Formen. Der europäische Kawaii-Stil ist eine Mischung aus dem sehr modischen und universellen skandinavischen Stil mit japanischen Elementen und einem bonbonfarbenen Stil, der von Blau, Puderrosa und der Modefarbe Mint dominiert wird.
Die unverwechselbaren Farben des Arrangements im Kawaii-Stil verleihen der Einrichtung einen einzigartigen, süßen und zarten Look. Das Wohnzimmer im Kawaii-Stil ist eine Referenz an eine unbeschwerte Kindheit, zart und subtil, voller Regenbogenfarben und Märchenfiguren. Daher baut kawaii Stress ab, Objekte im kawaii-Stil wecken keine Aggressionen, sondern rufen liebevolle Gefühle hervor - was in einem solchen Interieur besonders gut für Entspannung und Ruhe ist, vor allem wenn wir in Eile leben und ständigem Stress bei der Arbeit oder in der Schule ausgesetzt sind.
Hello Kitty - Ästhetik Made in Japan
Der Kawaii-Stil gewann mit dem Aufkommen der japanischen Popkultur ab den 1970er Jahren an Bedeutung und erhielt seine charakteristischen Merkmale. Die Ästhetik wurde schnell Teil der Massenkultur und gewann weltweit an Popularität. Wahrscheinlich assoziiert jeder, nicht nur Kinder, die Figur der niedlichen Hauskatze Hello Kitty. Hello Kitty wurde schnell zur Heldin von Zeichentrickfilmen und Computerspielen. Dieses süße Kätzchen ist jetzt fast 50 Jahre alt.
Und so wie Hallo Kitty ein liebenswertes Tier mit weichen und runden Formen ist, so sind auch die Möbel im Kawaii-Stil. Es handelt sich um einfache und stromlinienförmige Figuren mit abgerundeten Ecken, die mit weichen Stoffen in warmen und pastellfarbenen Tönen bezogen sind. Weiche und "kuschelige" Kawaii-Möbel sind oft mit Plüsch, Samt oder Velours gepolstert. Ergänzt wird das Ganze durch Accessoires mit Anime-Cartoon-Figuren.
Um die Süße ein wenig aufzubrechen, werden oft einzelne Metallelemente in Schwarz oder Elemente mit einem charakteristischen Metallglanz verwendet. Die Harmonie der Kawaii-Ästhetik verleiht dem Raum einen einzigartigen Charakter, der zu Entspannung und Ruhe einlädt. Wenn wir die Augen schließen, tauchen wir in ein Land der Ruhe ein, in das Land der Kirschblüte.
Kawaii - kulturelle weiche Macht
Der Kawaii-Stil ist nicht nur ein modischer Einrichtungs- oder Modestil, sondern auch eine Art politisches und wirtschaftliches Instrument, dank dessen Japan nach einer Zeit des Wohlstands in den 1990er Jahren zu einem Land mit großem Prestige und internationaler Anerkennung wurde. Diese Eigenschaften wurden von Tomasz Burdzik in seinem Essay "Kawaii-Ästhetik made in Japan" brillant beschrieben und festgehalten. Burdzik hat auf brillante Weise die Vielseitigkeit japanischer Produkte und der japanischen Popkultur als eine Kraft eingefangen, die das popkulturelle Produkt, das zum Teil aus dem Kawaii-Stil und seinen Produkten besteht, zum wirtschaftlichen Wachstum des Landes der aufgehenden Sonne beiträgt.
Kawaii ist zu einem Element der Kleidung, des Verhaltens, der Musik und sogar des Essens geworden. Der Stil wurde perfekt von der westlichen Mode übernommen, und obwohl er ursprünglich aus asiatischen Kreisen stammt, ist er ein großartiges Beispiel dafür, wie man westliche Märkte erobern kann. Es ist ein hervorragendes Beispiel für die Glokalisierung, die im Gegensatz zur Globalisierung, die Unterschiede verwischt, um Botschaften zu vereinheitlichen, die Unterschiede bewahrt und ein Objekt oder eine Ware attraktiver macht. Dies ist im Fall der japanischen Kawaii, Manga und Anime geschehen", schließt Tomasz Burdzik seine Analyse.
Wie die Einrichtungstrends 2020/2021 zeigen, wurde kawaii auch auf dem polnischen Inspirations- und Einrichtungsmarkt mit großer Begeisterung aufgenommen. Der Kawaii-Stil im Bereich der Inneneinrichtung von Wohnungen und Häusern ist auf dem polnischen und europäischen Markt auf fruchtbaren Boden gefallen und hat sich zu einem weiteren Hybrid des sehr modischen und universellen skandinavischen Stils entwickelt.