Herkömmliche Fliesen, Harzbeschichtungen, Gummifliesen, Naturholz, Verbundbeläge oder vielleicht Kunstrasen - was ist die beste Wahl für einen Balkonboden? Wir sagen Ihnen, welche Materialien für kleine und große Terrassen mit und ohne Überdachung geeignet sind und ob Sie einen Balkonboden selbst verlegen können. Und ob es sich lohnt, den Balkon mit wenig Geld zu renovieren, indem man spezielle Terrassenmodule, Kunstharz oder Kunstrasen über alte Fliesen legt. Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Lösungen für Balkone zu Hause und in Wohnhäusern.
Vielfältige Faktoren und Kosten
Bei der Wahl des Bodenbelags für einen Balkon ist es wichtig zu bedenken, dass seine Oberfläche, sofern er nicht eingebaut ist, in unserem Klima nicht nur gegen Feuchtigkeit, sondern auch gegen Regen, Sonnenlicht und Hitze beständig sein sollte. Dies ist besonders wichtig in unbedeckten Räumen. Darüber hinaus sollte der Balkonboden leicht zu reinigen sein. Und vor allem sollte es robust sein, damit es mehr als nur ein paar Saisons hält, zumal die Herstellung ja auch etwas kostet. Der Durchschnittspreis für Balkonböden liegt im Jahr 2022 zwischen 70 und 120 PLN pro Quadratmeter, je nachdem, welches Material Sie wählen und ob Sie einen Fachmann beauftragen oder den Boden selbst verlegen wollen. Wenn Sie die Renovierungskosten senken wollen, können Sie den Betonboden oder die alten Fliesen darauf mit Holzpodesten oder Kunstrasen belegen. Diese Lösung hat jedoch einen großen Nachteil: Sie ist nicht dauerhaft. Sowohl Kunstrasen (oder andere Arten von wasserdichten Belägen) als auch fertige Plattformen sollten besser für den Winter von der Terrasse entfernt werden, wenn Sie möchten, dass sie während der Saison gut aussehen.
Holzböden
Träumen Sie von einem Holzboden auf Ihrem Balkon? Kein Wunder. Holz ist ein natürlicher und ökologischer Rohstoff - in seiner Umgebung entspannt man sich besser. Blumenkästen und verschiedene Arten von Terrassenmöbeln passen gut zu Holz. Außerdem heizt sich Holz auch bei heißem Wetter nicht stark auf, so dass man barfuß darauf laufen kann. Und selbst ein großer Raum trägt zur Gemütlichkeit bei. Aber welches Holz eignet sich für einen Balkon? Experten raten dazu, vorzugsweise exotische Holzarten zu wählen, die widerstandsfähiger gegen wechselnde Witterungsbedingungen sind als unsere heimischen Hölzer. Bei der Wahl des Holzes für Ihren Balkon kommen folgende Arten in Frage: Garapa, Kempas, Merbau, Cumaru, Bangkirai und Tatajuba. Leider ist ihr Preis relativ hoch. Denken Sie auch daran, dass Naturholz mindestens einmal im Jahr richtig gepflegt, gründlich gereinigt und behandelt werden muss.
Verbundbeläge
Viel preiswerter und pflegeleichter sind Verbundbeläge, die optisch Holz ähneln. Sie werden aus Holzmehl und Kunststoff hergestellt, wobei Polyvinylchlorid überwiegt. Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen sehen aus wie Holz, haben aber mehr Vorteile: Sie sind in vielen Farben erhältlich, regen- und sonnenbeständig, müssen nicht gepflegt werden und fangen nicht so leicht Feuchtigkeit auf. Sie eignen sich gut für Häuser mit kleinen Kindern, da sie rutschfest sind und sich bei Verschmutzung leicht reinigen lassen. In Mehrfamilienhäusern wird auf nicht überdachten Terrassen, insbesondere auf Dachterrassen, ein System von Miniaturrinnen unter dem Verbundbelag installiert, um überschüssiges Wasser abzuleiten, so dass starker Regen oder sogar schmelzender Schnee kein Problem darstellen. Obwohl Verbundwerkstoff-Terrassendielen nicht gewartet werden müssen, sollten sie mindestens einmal im Jahr gründlich gereinigt werden, wenn der Balkon an einem weniger sonnigen Ort liegt, sogar noch öfter. Dadurch wird die Bildung von Grünbewuchs durch Feuchtigkeit verhindert. Es ist auch gut zu wissen, dass die Hersteller von Verbundbelägen spezielle Verlegesätze anbieten, mit denen man diese Art von Bodenbelag leicht selbst verlegen kann - das ist relativ einfach und kann die Renovierungskosten erheblich senken.
Gummi und traditionelle Fliesen
Balkone aus der kommunistischen Zeit und den 1990er Jahren werden meist mit wenig ästhetischen Fliesen assoziiert. Heutzutage sind Fliesen auch ein häufig gewähltes Material für Balkone, aber ihr Aussehen unterscheidet sich kolossal von ihren unattraktiven Vorgängern. Die Hersteller von klassischen Balkonfliesen übertreffen sich selbst mit verschiedenen Lösungen - sie bieten nicht nur eine breite Palette von Formen und Größen an, sondern achten auch auf gute technische Parameter ihrer Produkte. Frostsicherheit und Rutschfestigkeit sind seit langem Standard. Wenn wir nach einer moderneren Lösung suchen, sollten wir uns mit Gummifliesen befassen. Diese Art von Bodenbelag wird auf Spielplätzen und in verschiedenen öffentlichen Bereichen verwendet, aber für viele mag ihre Verwendung auf dem Balkon überraschend sein. Gummibalkonfliesen sind eine sehr praktische und wirtschaftliche Lösung, denn sie bieten einen leicht zu verlegenden Boden, der gegen verschiedene äußere Einflüsse resistent ist und vor schwereren Verletzungen schützt, was sehr wichtig sein kann, wenn sich Kinder oder ältere Menschen häufig auf dem Balkon aufhalten. Darüber hinaus werden Gummifliesen aufgrund ihrer großen Auswahl an verschiedenen Typen, Formen und Farben auch von Designern wegen ihrer großen Gestaltungsmöglichkeiten zunehmend empfohlen. Ein Balkonboden sollte nicht aus Marmor sein, Marmorböden passen eher zu einem modernen Wohnzimmer.
Wasserfestes Harz
Viele Experten empfehlen Polyurethanharz als ideale Oberfläche für Balkonböden. Immer mehr Bauherren entscheiden sich aufgrund seiner unbestreitbaren Qualitäten dafür - das Harz hat ein interessantes Aussehen, ist in vielen verschiedenen Varianten erhältlich, sehr haltbar, feuchtigkeits- und hitzebeständig und sogar feuerfest. Es funktioniert auch gut auf unbedeckten Balkonen. Was jedoch viele überzeugt, ist, dass er direkt auf einer Vielzahl von Untergründen verlegt werden kann, die keine besondere Vorbereitung erfordern. Das Harz kann nicht nur direkt auf nackten Beton, sondern auch auf Holz und Keramikfliesen aufgetragen werden. Allerdings hat diese Lösung einen Nachteil - sie ist relativ teuer, so dass Sie, wenn Sie eine große Fläche Balkonboden zur Verfügung haben, müssen Sie gut berechnen, ob es eine gute Idee für Ihre Tasche ist.