Die Einhaltung der Richtlinien des polnischen Baurechts ist eine Voraussetzung für die Durchführung jeglicher Arbeiten. Dabei geht es nicht nur um formale Fragen wie die Erteilung einer Baugenehmigung, sondern auch um andere Verpflichtungen der Investoren. Eine davon ist die Bauplatte. Wie füllt man es aus, wo kann man es kaufen und was ist es eigentlich? Im Folgenden finden Sie einige wichtige Informationen, die Ihnen bei der Beantwortung all dieser Fragen helfen.
Was ist eine Bauplatte und wie sieht sie aus?
Eines der notwendigen Elemente, die auf einer baubewilligungspflichtigen Baustelle angebracht werden müssen, ist eine spezielle Tafel von rechteckiger Form und gelber Farbe. Sie besteht meist aus hartem Kunststoff, der sie widerstandsfähig gegen Beschädigungen macht, und ist zwischen 0,5 und 1 m2 groß. Es sollte mit großen, schwarzen Druckbuchstaben ausgefüllt werden - am besten mit einem unauslöschlichen Marker. Denn das Schild muss auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen lesbar und haltbar sein.
Es ist außerdem wichtig, das Schild an einem gut sichtbaren Ort anzubringen. Am besten ist es, wenn es sich um einen Zaun oder einen speziellen Ständer (mindestens 2 m hoch) handelt - sein Inhalt sollte für jedermann zugänglich sein, weshalb er in der Regel am Rande von öffentlichen Straßen oder Zufahrtswegen angebracht wird. Es sollte nicht vergessen werden, dass es auf der Baustelle verbleiben sollte, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind.
Wenn Sie also ein Haus, eine Garage oder ein anderes Bauwerk bauen, das eine entsprechende Genehmigung erfordert, ist ein Bauschild erforderlich. Wie füllt man es aus, wer ist dafür zuständig, wann richtet man es ein? Die Antwort auf diese und andere Fragen finden Sie in der Verordnung des Ministers für Infrastruktur vom 26. Juni 2002 sowie im weiteren Verlauf dieses Artikels.
Wer füllt die Bautafel aus?
Der Bauherr ist für die Beschaffung einer Bautafel verantwortlich - es ist nicht schwer, eine solche zu erwerben, da sie in den meisten Geschäften, die Baumaterialien und -ausrüstungen anbieten, zu finden ist.
Das Ausfüllen der Bautafel ist dagegen eine Aufgabe, die dem Bauleiter obliegt. Er oder sie ist auch für falsche Angaben verantwortlich und sollte deshalb sehr gut wissen, wie man eine Bautafel ausfüllt.
Bautafel, wie füllt man sie aus?
Sie wissen bereits, was eine Bautafel ist und warum sie so wichtig ist. Wie füllt man sie richtig aus? Hier finden Sie einige der wichtigsten Informationen!
Eine Gebäudetafel sollte in erster Linie enthalten:
die Art der Bauarbeiten, d.h. Informationen darüber, welche Arbeiten auf der Baustelle durchgeführt werden und welchen Zweck sie haben;
die genaue Adresse, an der die Bauarbeiten durchgeführt werden;
die Nummer der erteilten Baugenehmigung oder in einigen Fällen die Nummer der erfolgten Anzeige;
Name, Anschrift und Telefonnummer der Bauaufsichtsbehörde;
Daten des Bauherrn - Vor- und Nachname oder Firmenanschrift sowie Adresse und Telefonnummer;
Daten des Bauunternehmers - Name des Fachmanns oder Firmenname sowie Adresse und Telefonnummer;
Daten des Bauleiters, des Bauleiters, des Planers und des Bauüberwachungsinspektors, einschließlich Vor- und Nachnamen oder Firmennamen sowie Adressen und Telefonnummern.
Das ist aber noch nicht alles. Ganz zum Schluss sollten Sie auch die notwendigen Notrufnummern angeben, die bei verschiedenen Unfällen und unvorhergesehenen Situationen besonders nützlich sein werden. Dazu gehören die Nummern für Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Strom und Gas. In der genannten Verordnung steht auch, dass die Nummer des Arbeitsinspektors auf der Bautafel stehen muss.
Was ist die Strafe für eine nicht ordnungsgemäße Bautafel?
Sie wissen bereits, wie wichtig die Bautafel ist. Wie man es ausfüllt und wo man es installiert - auch das ist klar. Ganz zum Schluss sollte auch erwähnt werden, welche Strafe droht, wenn keine oder eine falsche Angabe gemacht wird. In den meisten Fällen ist die Strafe ein Bußgeld - in der Regel in Höhe von 500 PLN. Wie bereits erwähnt, ist der Bauleiter, der dieser Verpflichtung nicht nachgekommen ist, für die Zahlung verantwortlich.