Sie veranstalten einen Tag der offenen Tür und möchten einen Raum vorbereiten, der von Ihren Gästen, die für ein paar Tage zu Besuch kommen, genutzt werden kann? Oder haben Ihre Kleinen manchmal Freunde oder Kollegen zu Besuch und übernachten im Kinderzimmer? Gemeinsam mit der Innenarchitektin Katarzyna Januszczyk vom KRAA Studio geben wir Tipps, wie man ein Gästezimmer zu Hause einrichten kann, welche Möbel und Accessoires man dafür braucht und welche Farbe man für die Wände wählen sollte. Lassen Sie sich von unseren Gästezimmer-Arrangements inspirieren!
Gestaltung eines Gästezimmers
- "Ein Gästezimmer ist ein ziemlich schwieriges Thema für einen Designer", erklärt Katarzyna Januszczyk vom KRAA Studio, "weil wir nicht genau wissen, für wen wir es gestalten. Die Arbeit eines Designers oder Architekten besteht in der ersten Phase darin, ein möglichst detailliertes Interview über die Bedürfnisse des Investors/Nutzers eines bestimmten Raums zu führen. Und genau das kann ein Problem sein, denn entweder wissen wir nicht genau, wen wir aufnehmen werden, oder wir wissen es genau, aber es sind ganz unterschiedliche Menschen, die sich manchmal in Alter, Bedürfnissen, Lebensstil usw. unterscheiden.
Deshalb sollte das Gästezimmer ein universell eingerichteter Raum sein - eher ohne schrille Farben, ausgefallene Accessoires oder ungewöhnliche Lösungen. Andererseits sollte der Gastraum so geplant werden, dass er zum Stil der anderen Räume im Haus passt.
Wie richtet man ein Gästezimmer ein?
- "Unsere Gäste müssen in erster Linie etwas zum Schlafen haben", sagt Katarzyna Januszczyk. - sagt Katarzyna Januszczyk. - Deshalb ist das wichtigste Möbelstück in einem Gästezimmer ein Bett oder ein Schlafsofa. Wenn der Raum klein ist oder eine Büro- oder TV-Funktion hat, ist es besser, ein Schlafsofa zu wählen", erklärt der Architekt. - Denn manchmal stellt sich heraus, dass es notwendig ist, die Funktion des Gästezimmers mit einer zusätzlichen Funktion zu kombinieren, z. B. als Lager oder Büro. Dann sollten Sie zusätzliche Einbauten einbauen, z. B. einen geräumigen Kleiderschrank oder einen bequemen Schreibtisch und vielleicht ein paar offene Regale, damit Sie schnell auf die Unterlagen zugreifen können, die Sie für Ihre Arbeit, Ihre Veröffentlichungen oder was auch immer benötigen. Manchmal genügt ein kleiner Schreibtisch, um den Laptop abzustellen, ein anderes Mal ein geräumiger Schreibtisch mit einem bequemen Stuhl und einem Aktenschrank. Zufällig ist das Gästezimmer auch ein zusätzliches Fernsehzimmer. In diesem Fall wird ein Fernseher gegenüber dem bequemen Sofa platziert."
Aber auch wenn das Gästezimmer keine zusätzlichen Funktionen hat und nur ein Raum für Gäste ist, sind neben dem Bett zusätzliche Einrichtungsgegenstände sinnvoll:
- "Es ist schön, wenn die Gäste ihren Koffer in einer Kommode oder einem eigens dafür entworfenen Schrank im Hochschrank auspacken können," - schlägt der Inhaber von KRAA Studio vor.
Beleuchtung und Accessoires
Wenn wir wollen, dass sich unsere Gäste in unserem Haus wohlfühlen, sollten wir uns Gedanken über die richtige Einrichtung ihres Zimmers machen - nicht nur über ein Bett und einen Kleiderschrank.
- "Ich möchte Sie ermutigen, den Raum nicht als zweitrangig zu behandeln und sich um jedes Detail zu kümmern", rät Katarzyna Januszczyk. - mahnt Katarzyna Januszczyk. - Denken wir also an die so wichtige funktionelle Beleuchtung, zum Beispiel für das Lesen im Bett, auch wenn es sich um ein Schlafsofa handelt. Wir sollten auch einen kleinen Tisch hinzufügen, der als Couchtisch dienen kann, aber auch in den Raum passt, wenn das Sofa ausgeklappt ist: Er wird sehr nützlich sein, um Gläser, Schmuck, das Telefon usw. abzulegen."
In einem Raum mit Schlaffunktion spielen auch Vorhänge oder Jalousien eine wichtige Rolle, damit unsere Gäste morgens länger schlafen können. Gläser und eine dekorative Wasserkaraffe können auch auf dem Couchtisch - der auch als Nachttisch genutzt werden kann - platziert werden, damit die Gäste sie griffbereit haben.
"Bei der Farbgestaltung", so Katarzyna Januszczyk, "gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir nehmen den Stil der gesamten Wohnung auf oder, wenn der Stil sehr gewagt ist, können wir den Raum etwas abmildern und zum Beispiel natürliche Farben verwenden. Geeignet sind Beigetöne, helle Grautöne oder klassische Weißtöne. Dies wird eine großartige Basis sein, um den Raum mit Accessoires zu füllen, die den Bedürfnissen unserer derzeitigen Gäste entsprechen."
Gäste in einer kleinen Wohnung
Wo kann man Gäste unterbringen, wenn man kein eigenes Zimmer hat? Die Antwort ist einfach: Nutzen Sie den freien Platz in unserer Wohnung. Meistens ist das Wohnzimmer ein solcher Ort. Das Sofa, auf dem wir uns tagsüber ausruhen, kann zu einem Bett für unsere Gäste werden. Deshalb lohnt es sich, bei der Einrichtung des Wohnzimmers ein Sofa mit Schlaffunktion zu wählen. Und wenn wir die ganze Familie unterbringen wollen, ist es wahrscheinlich, dass sich die Kinder unserer Gäste in unseren Kinderzimmern wohl fühlen werden. Eine interessante Lösung könnte ein Kinderbett mit einer großen ausziehbaren Schublade sein, die eine zusätzliche Matratze zum Schlafen aufnimmt. Im Alltag nimmt es keinen zusätzlichen Platz weg, und wenn es aufgeklappt ist, können die Kinder - unsere und die unserer kleinen Gäste - nah beieinander sein.