Kamine mit Kaminsims sind nicht nur ein echter Einrichtungshit, sondern auch ein sehr beliebter Kamintyp, der leicht in unserem Wohnzimmer installiert werden kann. Darüber hinaus sieht ein solcher Kamin nicht nur gut aus, sondern kann auch eine alternative oder zusätzliche Heizung für das Haus bieten und so bis zu 30 % der Heizkosten einsparen. Dazu müssen Sie sich jedoch für die effizienteste Art von Kamin entscheiden.
Wasserummantelter Kamin und seine unbestrittenen Vorteile
Der erste Vorteil ist zum Beispiel die Verwendung eines Wassermantels selbst. Dank ihm ist es möglich, nicht nur den Raum zu heizen, in dem sich der Kamin befindet, sondern auch den Rest des Innenraums der Wohnung. Die Wärme, die er spendet, ist eine Sache, und eine andere ist die wunderbare Atmosphäre, die er in dem Raum schafft, in dem er steht. Ein Kaminofen braucht einen Platz, um das Holz zu lagern, und dieser Platz muss nicht überdacht sein. Ein Wassertaschenkamin von einem bekannten und seriösen Hersteller ist eine einmalige Ausgabe. Mit einer solchen Investition können Sie jedoch den Kamin Ihrer Träume bekommen, und es besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre Heizkosten senken können.
Vielfältige Arten von Kaminen
Es lohnt sich, sich bewusst zu machen, dass uns mehrere Arten von Kaminen zur Verfügung stehen. Offene Kamine sind jedoch als Element der Innenraumgestaltung vor allem wegen des enormen Wärmeverlusts nur eine reine Dekoration. Alternativ gibt es auch Kaminkassetten, die allerdings nicht mehr so natürlich aussehen und deren Mantel meist aus Blech gefertigt ist. Schließlich haben wir auch Kamineinsätze. Hier unterscheidet man zwischen Kamineinsätzen im DPG-Luftheizsystem und den bereits erwähnten Wassermantelkaminen, die in Verbindung mit einer wassergeführten Zentralheizung arbeiten. Dies sind die effizientesten Möglichkeiten, die Wärme eines Kamins zu verteilen. Die DPG-Kamineinsätze eignen sich jedoch auch für Gebäude mit geringer Grundfläche. Andernfalls müssen Sie Rohre, ein Gebläse und eine Turbine zur Verstärkung der Anlage installieren. Aus diesem Grund ist es oft einfacher, eine Zentralheizung zu nutzen, indem man sich für die einfachste Lösung in dieser Situation entscheidet - den Kauf eines Wassertaschenkamins. Seine Funktionsweise ähnelt zum Teil derjenigen, die wir von Heizkesseln für feste Brennstoffe kennen.
Ein Kamin sieht in jedem Interieur gut aus
Er passt sowohl zu klassischen als auch zu modernen Interieurs. Welche Form sie annimmt, hängt nur von uns und dem Stil ab, für den wir uns entscheiden. Ein Kamin bringt eine idyllische, angenehme und gemütliche Atmosphäre in jeden Innenraum, spendet Wärme und füllt den Innenraum mit einem warmen Farbglanz. Für viele Menschen ist er daher ein unverzichtbares Gestaltungselement für jedes Wohnzimmer. Wir werden sicherlich mit einem solchen Kamin zufrieden sein - sowohl in Bezug auf seine Benutzerfreundlichkeit, sein Aussehen und den Charakter, den er dem Raum, den wir besitzen, verleiht.
.