Terrassen und Balkone sind das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i, wenn es darum geht, unser Haus oder unsere Wohnung zu verschönern. Balkone und Terrassen sind jedes Jahr ein wiederkehrendes Thema, wenn wir nach einem langen Winter sonnenhungrig unsere Innenräume verlassen, um auf Terrassen und Balkonen Sonne zu tanken. Dann wird eine Terrasse oder ein Balkon zu einem Raum, der nicht nur praktisch und funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sein soll.
Die Terrasse - wo soll man anfangen?
Bevor wir über die Gestaltung unserer Terrasse sprechen, sollten wir zunächst feststellen, wie viel Platz wir haben und wo wir unsere Terrasse platzieren möchten. Wenn unser Haus einen großen Garten oder Vorplatz hat, dann wird unsere Terrasse groß sein. Eine große Terrasse ist einfacher zu gestalten. Wenn wir ein paar Meter zur Verfügung haben, können wir uns eine komfortable Terrasse leisten. Bevor wir mit der Gestaltung unserer Terrasse beginnen, sollten wir uns fragen: Welche Rolle soll sie spielen? Soll sie ein Ort für Familientreffen am Tisch sein oder eher ein Freizeit- und Entspannungsbereich?
Wenn unsere Terrasse ein kleiner Balkon sein soll, sollten wir unsere Möbel und Accessoires sparsam wählen, um den Raum nicht zu überladen. Wir können diesen ohnehin schon kleinen Raum nicht einfach vollstopfen. Lassen wir uns Raum, um uns frei zu bewegen, und beschränken wir die Anzahl der Möbelstücke auf ein Minimum. Unsere Mini-Terrasse oder unser Mini-Balkon muss einen gewissen Freiraum haben, um etwas mehr "Luft" hereinzulassen.
Lassen Sie uns den Raum, in den unsere Terrasse eingeschrieben sein wird, sorgfältig abschätzen und das Beste aus ihm machen. Denken wir daran, dass unsere Terrasse oder unser Balkon nicht nur aus dem Boden besteht, sondern auch aus den Wänden und der Decke. Nutzen wir diesen Platz, um Pflanzen, Hängematten oder praktische Regale aufzuhängen.
Welche Funktion soll unsere Terrasse haben?
Unsere Terrasse ist eine Erweiterung unseres Hauses oder unserer Wohnung. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass es stilistisch zum Rest des Hauses passt. Die richtige Wahl der Möbel auf unserer Terrasse sollte sich nicht zu sehr von dem Charakter der Möbel in unserem Wohnzimmer unterscheiden.
Wenn unsere Terrasse ein Ort der Ruhe sein soll, an dem wir uns entspannen oder unser Lieblingsbuch lesen wollen, sollten wir bequeme Sofas, Liegestühle oder Sessel kaufen. Wenn unsere Terrasse hingegen eine Erweiterung unseres Esszimmers sein soll, sollten wir uns um einen bequemen Tisch und Stühle kümmern, die sicher mehrere Monate auf der Terrasse stehen können.
Es sind die Möbel, mit denen wir den Charakter unserer Terrasse oder unseres Balkons gestalten können. Es sind die Möbel, die darüber entscheiden, ob die Hauptfunktion der Terrasse oder des Balkons Entspannung oder Familienaktivitäten sein werden.
Boho auf unserer Terrasse
Der Boho-Stil scheint wie geschaffen für Terrassen und Balkone. Boho ist alles, was wir mit künstlerischer Leichtigkeit und Natur assoziieren. Wenn unsere Terrasse einen Boho-Stil haben soll, dann wird sie mit Sicherheit ein Ort sein, an dem Spaß und Urlaubsentspannung herrschen. Im Boho-Stil ist nichts zur Schau gestellt. Eine Terrasse oder ein Balkon im Boho-Stil wird ein Ort voller Kissen und Hängematten sein, ein Ort, an dem wir uns mit Freunden treffen und eine unbeschwerte Zeit verbringen können. Möbel und Accessoires sollten aus natürlichen Materialien hergestellt sein. Der Vintage-Stil, der sich in gebrauchten Möbeln ausdrückt, oder vielleicht Rattanstühle und -tische - die Natur und die Liebe zu alten und oft recycelten Dingen sollten in jedem Element die Oberhand haben. Der eigentliche Indikator für Boho auf unserer Terrasse sind die Accessoires. Scheinbar nur lässig aussehend, sollten sie bunt sein, aus dicken, gewebten Materialien. Decken, Kissen, Decken, Bettüberwürfe - alles farbenfroh, voller Energie, mit dicken Fransen, verziert mit floralen Motiven.
Und alles in Grün gebadet, das nicht nur den umliegenden Terrassengarten überschwemmt, sondern auch auf unserem Balkon reichlich vorhanden ist. Vasen voller Blumen, Blumentöpfe, die von der Decke hängen, Körbe voller bunter Blumen. Duftende Kräuter und Kletterpflanzen und die seit einigen Jahren angesagten Seegräser - all das lässt uns an eine Terrasse im Boho-Stil für den Urlaub denken.
Moderne Terrassen - moderne Möbel
Eine moderne Terrasse ist auch eine moderne Terrasse. Die neuesten Hausentwürfe mit Terrassen sind moderne architektonische Arrangements, die oft durch ihre Innovation und Kühnheit im Design überraschen. Eine moderne und gleichzeitig funktionale und komfortable Terrasse sollte zwei Funktionen vereinen: Entspannung und sommerliche Unterhaltung.
Eine moderne Terrasse ist vor allem eine moderne, komfortable und langlebige Einrichtung. Solche Möbel sollten aus Materialien bestehen, die gegen Hitze, Feuchtigkeit, Verschmutzung und UV-Strahlung resistent sind. Die Möbel sollten langlebig und praktisch, aber auch schön sein und zum Stil der Terrasse und des übrigen Hauses passen. Denken Sie daran, dass auch bei diesen Möbeln die Funktionalität nicht in den Hintergrund treten darf, damit sich die Möbel in die Gestaltung des Gartens und des Hauses einfügen. Zu einer modernen Terrasse gehören Möbel aus modernen Materialien wie Technorattan oder Aluminium. Solche minimalistischen Möbel, die einen eher asketischen und strengen Charakter haben, sind ideal für eine minimalistische Terrasse aus Sichtbeton oder Basaltplatten. Aluminiummöbel sind witterungsbeständig und können das ganze Jahr über auf der Terrasse stehen bleiben.
Technorattan - optisch dem traditionellen Rattan ähnlich, ist eine Einrichtung, die unsere Terrassen und Balkone im Sturm erobert hat. Der Kunststoff, aus dem Technorattan hergestellt wird, ist widerstandsfähig gegen widrige Umstände, pflegeleicht, da er praktisch kein Wasser aufnimmt, verliert seine Farbe nicht und ist dem natürlichen Material, das aus der runden Palme gewonnen wird, täuschend ähnlich. Technorattan-Möbel sind den traditionellen Flechtmöbeln täuschend ähnlich.
Beleuchtung der Terrasse
Die modern-minimalistische Terrasse ist eine Erweiterung des Wohnzimmers. Wenn das Innere unseres Hauses in einem Loft- oder minimalistischen Industriestil gehalten ist, sollten wir auch dafür sorgen, dass unsere Terrasse diesem Stil entspricht. Die Beleuchtung ist für eine moderne Terrasse äußerst wichtig. Eine gute Beleuchtung verlängert nicht nur die Nutzungsdauer der Terrasse, sondern verleiht dem Ort auch eine besondere Atmosphäre und einen besonderen Charme. Eine richtig installierte Beleuchtung erhöht die Nutzbarkeit Ihrer Terrasse und schafft eine gemütliche Atmosphäre.
Spannende Decken verlangen nach Lichtgirlanden, die sich sowohl für große Freiterrassen als auch für kleine Balkone eignen. Die Verwendung einer solchen Beleuchtung wird es uns ermöglichen, eine erstaunliche Atmosphäre und Gemütlichkeit und Magie des Ortes zu schaffen. LED-Leisten, Lichtgirlanden, Hängelaternen, Solarleuchten usw. sind Beleuchtungsaccessoires, die Ihren Balkon oder Ihre Terrasse abends erstrahlen lassen.
Eine der am häufigsten gewählten Arten der Terrassenbeleuchtung ist die LED-Beleuchtung. Diese äußerst sparsamen und gleichzeitig kompakten Lampen haben einen außergewöhnlichen Lichteffekt und ermöglichen es uns, die Terrasse richtig zu beleuchten, ohne unser Bankkonto zu sehr zu belasten. Die richtige Wahl der LED-Beleuchtung wird die Ästhetik unserer Terrasse sicherlich verbessern und es ermöglichen, sie auch nach Einbruch der Dunkelheit zu nutzen. Ästhetische und praktische Beleuchtung erhöht auch unsere Sicherheit. Gut beleuchtete Treppenstufen oder Terrassenkanten schützen uns sicher vor Stürzen.
Das Licht solcher Lampen muss nicht besonders stark sein. Eine geringe Beleuchtungsstärke ermöglicht es, eine intime Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig die Orte ausreichend zu beleuchten, so dass keine Gefahr für die Kommunikation besteht. LED-Leisten, Lampen an der Seite der Terrasse oder stimmungsvolle Wandlampen verleihen der Terrasse einen einzigartigen Charakter. Über dem Tisch können wir Terrassenlaternen oder Lampen an Spinnenseilen aufhängen.
Heizlampen, die nicht nur beleuchten, sondern vor allem die Temperatur erhöhen, sind ebenfalls eine gute Idee. Dies ist ideal für die noch kühlen Maiabende oder Septembernachmittage, an denen die Sonne mit viel weniger Kraft heizt.
Lassen Sie uns auch die Solarlampen nicht vergessen. Kleine Solarleuchten sind ideal für kleine Räume wie einen Balkon. Solarlampen speichern tagsüber die Sonnenenergie, um sie abends als Licht wieder abzugeben.