Es gibt wohl niemanden, der den Sommer und damit das Schwimmen im Meer, See oder Pool nicht liebt. Wenn Sie jedoch nur begrenzten Zugang zu natürlichen Gewässern haben, sollten Sie vielleicht über einen Gartenpool nachdenken. Nichts kann das gemeinsame Schwimmen im Freien bei sonnigem Wetter ersetzen. Vor dem Kauf eines Pools muss man sich jedoch fragen, wofür der Pool genutzt werden soll und für wen: für Kinder oder ältere Menschen?
Welche Art von Pool für den Garten wählen?
Um unseren Pool solide, sicher und vor allem komfortabel zu machen, sollten wir zunächst den richtigen Pool auswählen, der unseren Anforderungen entspricht. Wenn wir einen Garten besitzen und genügend Platz haben, können wir uns für einen Rahmenpool entscheiden, der groß genug ist, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene ihn nutzen können. Wenn der Platz in unserem Garten jedoch sehr begrenzt ist und er nur von Kindern genutzt wird, ist es vielleicht besser, sich für einen viel kleineren Pool mit Verstrebungen oder einen aufblasbaren Pool zu entscheiden. Ein aufblasbarer Pool ist die einfachste und bequemste Option für kleine Gärten, Rasenflächen oder Terrassen. Unter den vielen Arten von Pools können wir wählen zwischen: Garten-Erweiterungspools, aufblasbaren Pools, Stahlpools, Rahmenpools und Holzpools.
Wenn wir unseren Traum-Gartenpool kaufen, sollten wir zuerst auf seine Größe achten. Messen wir den Ort, an dem unser Pool stehen soll, sorgfältig aus, damit wir die richtige Größe für den freien Platz im Garten wählen können. Auch die Größe des Pools sollte an die Anzahl der Personen, die ihn benutzen, angepasst werden. Im Durchschnitt bieten Pools mit einer Breite von bis zu 5 Metern Platz für 3 bis 5 Personen gleichzeitig. Eine größere Anzahl von Badegästen erfordert die Anschaffung eines größeren Beckens.
Ein weiterer wichtiger Parameter ist die Tiefe des Beckens. Wenn es sich um ein Kinderbecken handelt, sollte es nicht tiefer als 1 m sein. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen und um zu verhindern, dass kleinere Kinder ertrinken.
Wenn wir schon die Größe unseres Pools und seine Tiefe kennen, sollten wir auch seine Form berücksichtigen. Auf dem Markt sind runde, rechteckige und ovale Modelle erhältlich. Ovale und runde Pools sind ideal für kleine Gärten, während größere, rechteckige Pools mehr Platz benötigen.
Die am häufigsten gekauften Poolmodelle sind Rahmenpools. Ein solcher Pool ist nach dem Zusammenbau stabil und sicher. Die Rahmenkonstruktion ermöglicht gute Tiefenparameter eines solchen Pools, sogar bis zu 140 cm, was Erwachsenen ein relativ komfortables Baden ermöglicht. Erweiterungsbecken sind ideal für etwas ältere Kinder. Leider können sie bei der Benutzung leichter beschädigt werden. Das beliebteste Modell ist natürlich der aufblasbare Pool. Wie wir bereits erwähnt haben, ist dies der ideale Pool für Kinder. Leider ist diese Art von Pool am anfälligsten für Schäden und hält selten länger als eine Saison.
Gestaltung eines Gartenpools
Das einfachste und billigste Kinderschwimmbecken kann man sogar im Einkaufszentrum kaufen. Wenn es um die Sommererholung unserer Kinder geht, können Pools mit einem Fassungsvermögen von bis zu 5.000 Litern schon für ein paar hundert Zloty gekauft werden. Ein solcher Kunststoffpool mit Verstrebungen lässt sich leicht umschließen, um ihn noch besser zu schützen und ihn in unserem Garten ordentlich und elegant aussehen zu lassen. Um sicherzustellen, dass unser Pool in unserem Garten schön und ästhetisch ansprechend aussieht, sollten wir zunächst den richtigen Standort wählen. Es sollte eine ebene Stelle sein, da sich das Becken auf einer unebenen Fläche verformt und statt eines regelmäßigen Kreises eher wie eine Ellipse aussieht, aus der das Wasser herausspritzt. Wenn der Ort, an dem Sie den Pool aufstellen wollen, ein Rasen ist, sollten Sie das Gras entfernen, damit es nicht unter der Oberfläche des Pools verrottet. Es ist ratsam, den Bereich, in dem das Schwimmbecken aufgestellt werden soll, mit weichem Sand zu bestreuen, damit die Oberfläche weich und bequem ist und der Boden des Schwimmbeckens nicht beschädigt wird. Auf den so vorbereiteten Boden legen wir eine Schutzfolie, die den Boden des Beckens zusätzlich vor Beschädigungen schützt.
Nach dem Auslegen des Beckens und dem Anschließen der Pumpe können wir uns daran machen, das Becken mit Wasser zu füllen. 5.000 Liter Wasser entsprechen 5 Kubikmetern und mit einem normalen Gartenschlauch kann dies bis zu 6 Stunden dauern. Füllen wir das Becken zu 90 % mit Wasser, damit noch etwas Platz für den Auftrieb bleibt. Wenn es von mehr Menschen benutzt wird, kann das Wasser außerhalb des Beckens überlaufen.
Der nächste Schritt ist der Aufbau des Beckens. Wenn Sie sich für ein Holzgehäuse entscheiden, denken Sie daran, das Holz vor Beginn der Arbeiten ordnungsgemäß zu imprägnieren. Wir erstellen eine Holzstruktur um den Pool herum, an die wir am Ende dekorative Bretter schrauben werden. Um die achteckige Form der runden Schwimmbadüberdachung zu erhalten, schneiden Sie die Bretter auf die gleiche Größe zu. Der nächste Schritt besteht darin, eine Holztreppe oder -stufe einzubauen, damit Sie den Pool bequem erreichen können. Die Holzkonstruktion einer solchen Stufe in Verbindung mit der Poolüberdachung macht es auch kleinen Kindern leicht, den Pool zu genießen. Das gesamte Holzgehäuse sollte abgeschliffen werden, so dass die Oberfläche glatt und angenehm anzufassen ist.
Der nächste Schritt ist die endgültige Bemalung mit Lack in der zuvor gewählten Farbe. Ein zwei- oder sogar dreimaliger Anstrich mit Lack schützt das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit sowie hohen und niedrigen Temperaturen. Die Lieferzeit für einen solchen Bau mit Poolinstallation beträgt 2-3 Werktage.
Poolwasser reinigen
Wie pflege ich mein Schwimmbadwasser, damit es sauber und kristallklar ist und eine schöne Himmelsfarbe hat? Neben der regelmäßigen Reinigung des Pools von physischen Verunreinigungen wie Laub, Gras oder Insekten kommt man nicht um den Einsatz der richtigen Chemikalien herum. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem richtigen pH-Wert des Wassers und dem richtigen Chlorgehalt gewidmet werden, damit das Wasser angenehm zu verwenden ist. Auf dem Markt gibt es eine breite Palette von Produkten zur Aufbereitung und Reinigung von Schwimmbadwasser. Die Anwendung dieser Chemikalien ist sehr einfach und sollte für jedermann möglich sein. Kits mit solchen Produkten sollten ein Produkt enthalten, das für den richtigen pH-Wert des Wassers sorgt, Chlor für die kontinuierliche Desinfektion und für den Einsatz im Falle einer heftigen Verschmutzung, ein Mittel zur Vernichtung von Algen und Algen und ein Mittel zur Koagulation von Schadstoffen im Wasser. Jedes Mal, wenn wir Chemikalien zur Poolreinigung verwenden, sollten wir zunächst den pH-Wert unseres Wassers messen. Jedem Set von Reinigungsprodukten liegt ein Vergleichstester bei. Füllen Sie einen speziellen Behälter mit Schwimmbadwasser und legen Sie dann Tabletten auf, um den pH-Wert und den Chlorgehalt zu überprüfen. Sobald sich die Tabletten aufgelöst haben, zeigt die entsprechende Färbung des Wassers den Gehalt an den betreffenden Stoffen an. Das entsprechende Ergebnis eines solchen Tests gibt Aufschluss darüber, welche Anteile an Reinigungsmitteln wir verwenden sollten. Schwimmbadwasser sollte einen pH-Wert zwischen 7,0 und 7,6 aufweisen. Denken Sie daran, das chlorhaltige Desinfektionswasser am Rand des Beckens zu verteilen. Zusätzlich wird eine 200-Gramm-Chlortablette in die schwimmende Boje gelegt, wo sie sich langsam auflöst und das Becken regelmäßig mit einer Dosis Chlor versorgt. Eine solche Tablette reicht für etwa eine Woche pro 10 Kubikmeter Wasser. Um zu verhindern, dass unser Wasser grün wird und der Boden des Schwimmbeckens veralgt, verwenden wir ein Algizid. Dies verhindert ein Ausrutschen und eine Vergrünung des Wassers. Schließlich können wir ein Koagulationsmittel einsetzen, um die Verschmutzung des Wassers zu verhindern. Wenn es über Nacht eingegossen wird, fallen größere Schmutzklumpen aus dem Wasser aus und setzen sich auf dem Boden des Beckens ab.