Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Hausfassade - moderne Bautrends

Die verglaste Wand ist eine immer häufiger anzutreffende Lösung in Einfamilienhäusern.

Putz, Ziegel, Holz oder vielleicht Verbundwerkstoff - was ist die beste Wahl für die Fassade eines Hauses? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen? Wie verhält es sich beim Thema Fassade im Vergleich zu den Kosten und welche Fassadentypen für Einfamilienhäuser und öffentliche Gebäude sind derzeit am angesagtesten? Schritt für Schritt stellen wir Ihnen moderne Bautrends vor und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse zu finden.

Dünnschichtputz

Eine der immer noch sehr beliebten, aber traditionell angewandten Methoden, um die Außenwände von Häusern zu verputzen, ist das Verputzen. Verputz wird sowohl für die Verkleidung von Einfamilienhäusern als auch von öffentlichen Gebäuden, auch älteren, verwendet, wenn diese renoviert werden. Dank der großen Auswahl an verschiedenen Farben und Texturen kann der Verputz viele verschiedene Formen annehmen und ist nicht langweilig. Heutzutage entscheiden sich die meisten Bauherren für moderne Dünnschichtputze: Acryl, Mosaik, Silikon, Silikat oder Silikonsilikat. Acrylputze- schlagzäh und flexibel - eignen sich besonders für Polystyrol-Dämmungen und können nicht auf Mineralwolle verlegt werden. Mosaikputze, die sich durch eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen auszeichnen, werden in der Regel nur lokal, an Türen und Fenstern und auf Gebäudesockeln verwendet. Dampfdurchlässige Silikonputze sind vielseitig einsetzbar, mit jeder Art von Gebäudedämmung kompatibel und - obwohl recht teuer - äußerst langlebig, weshalb sie von Fachleuten als die besten unter den dünnschichtigen Putzen angesehen werden. Andererseits sind Silikatpflaster, die etwas billiger sind als Silikonpflaster, ähnlich haltbar wie diese; sie sind auch resistent gegen Schimmel, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.

0
Klinker sind ein interessantes Dekorationselement für Fassaden.

Klinker

Fassadenklinker zeichnen sich durch ihre hohe Härte, mechanische Festigkeit, geringe Wasseraufnahme und hervorragende Witterungsbeständigkeit aus. Sie sind jedoch recht teuer, weshalb sie oft nur an ausgewählten Teilen der Fassade, z. B. im Gürtel um die Fenster, verwendet werden, obwohl sich fast das gesamte Gebäude damit verkleiden lässt. Aufgrund seines Preises erfreut sich eine Ziegelalternative derzeit zunehmender Beliebtheit: der Klinkerziegel. Es ist zwar dünner, eignet sich aber aufgrund seiner ähnlichen Leistung dennoch hervorragend für die Außenwände eines Gebäudes. Ziegel und Klinker sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich: von den traditionellen Farben Rot und Braun über Grau bis hin zu Beige und Weiß. Sie fragen sich, welcher Ziegelstein der beste für Ihren Schornstein ist? Lesen Sie unseren Artikel: Welcher Ziegel für einen Schornstein

Holzfassade

Ein seit langem verwendetes Fassadenmaterial - Holz - eignet sich nicht nur für traditionelle Gebäude im Landhaus- oder Hochlandstil. Dank seines ökologischen Charakters passt er auch gut in moderne oder skandinavische Häuser. Die speziell geformten Bretter können eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere aufweisen, die mit Farbe oder Lack zum Schutz der Bretter weiter modifiziert werden können. Die Verwendung von Naturholz als Fassadenmaterial ist jedoch rückläufig und wird durch Verbundwerkstoffe ersetzt. Sie sind witterungsbeständiger, weniger anfällig für Schimmel und bilden keinen Nährboden für Parasiten. Verbundwerkstoffe erscheinen an Fassaden, zum Beispiel in Form von Kassetten, die in der Regel nur für die Verkleidung ausgewählter Gebäudeteile verwendet werden. Diese Kassetten haben eine dekorative Funktion, indem sie ein interessantes Muster schaffen, Kontraste hervorheben oder Trennungen aufzeigen. Manchmal werden sie auf der gesamten Fassade angebracht, so dass eine geschmackvolle, einheitliche Fassade entsteht.

0
Holz ist nach wie vor eines der beliebtesten Fassadenmaterialien.

Stahl, Aluminium und Glas

Fassadenkassetten werden nicht nur aus Verbundwerkstoff, sondern auch aus Stahl und Aluminium hergestellt. Sie können - wie Kompositkassetten - als dekorative Elemente vor Ort verlegt werden, wodurch einzigartige Kompositionen entstehen, die der Fassade einen individuellen Charakter verleihen. Häufiger als bei Einfamilienhäusern findet man solche Behandlungen bei neuen und renovierten Wohnblocks, Bürogebäuden und verschiedenen öffentlichen Gebäuden. Die Architekten verwenden Kassetten aus verschiedenen Materialien, um der Fassade ein originelles Aussehen zu verleihen, wobei sie gekonnt mit Form und Farbe jonglieren. Ein weiteres Material, das an Fassaden verwendet wird, ist Glas. Sie wird zunehmend nicht nur an Bürogebäuden, sondern auch an Mehrfamilienhäusern, Krankenhäusern und sogar Schulen eingesetzt. Glas kann unter anderem mit Photovoltaik-Paneelen kombiniert werden, um nicht nur interessante, sondern auch besonders umweltfreundliche Lösungen zu schaffen.

Stadtgebäude

Die Fassaden von Gebäuden in der Stadt spielen vor allem eine ästhetische Rolle. Wenn wir ihre Entwicklung in den letzten Jahrzehnten beobachten, können wir die wechselnden Trends in der Gebäudearchitektur nachvollziehen. Gegenwärtig überwiegt bei neu errichteten und modernisierten städtischen Gebäuden eine einfache, oft minimalistische Form. Es ist jedoch auch nicht ungewöhnlich, dass Gebäude - insbesondere solche, die im Zuge der Neugestaltung der verbleibenden Freiflächen mitten in einer Stadt errichtet werden - in ihrer Höhe, Form und Fassade an ältere, bereits in unmittelbarer Nähe stehende Gebäude angelehnt sind. Die Architekten versuchen sicherzustellen, dass der optische Unterschied zwischen den beiden Gebäuden nicht zu groß ist, aber die für die Fassaden verwendeten Materialien sind unterschiedlich - moderner und wetterbeständiger. Gleichzeitig besteht bei Stadtarchitekten ein großes Interesse an ökologischen Materialien und dem Einsatz sogenannter grüner Wände, die Lärm dämpfen, überschüssige Wasseransammlungen absorbieren und die Luft reinigen.