Natürliche Farben, Holzböden und -möbel, Korb- und Rattan-Accessoires, freiliegende Deckenbalken, ein Kamin, volkstümliche Muster auf Textilien - das sind die Kennzeichen des rustikalen Stils. Wir assoziieren ihn mit einfachen Formen aus natürlichen Materialien und der Tradition folgend. Einrichtungsgegenstände im rustikalen Stil finden sich in Landhäusern in den Regionen Masuren und Unterkarpaten, aber auch in Häusern am Rande größerer Städte und sogar in Mehrfamilienhäusern, deren Besitzer sich nach einem idyllischen Leben im Einklang mit der Natur sehnen.
Anfänge
Es ist schwierig, die genauen Ursprünge des rustikalen Stils, der auch als Landhausstil bezeichnet wird, zu bestimmen - es scheint ihn einfach schon immer gegeben zu haben. Er wurde jedoch um die Wende zum 20. Jahrhundert benannt, beschrieben und klassifiziert. Obwohl es keine einfache Definition des Landhausstils gibt, kann man davon ausgehen, dass er sich durch eine klare Anlehnung an traditionelle Landhäuser auszeichnet. Es gibt mindestens ein Dutzend Varianten des Landhausstils, darunter englische, bayerische und österreichische, französische, amerikanische sowie unsere heimischen Stile wie Podlasie, Masurisch, Kurpie oder Kaschubisch. Jeder hat seine eigenen Merkmale, aber einen großen gemeinsamen Nenner haben sie alle: Materialien wie Holz, Stein, Lehm, Leinen, Baumwoll- und Wollstoffe sowie natürliche Farben mit bunten Akzenten.
Traditionell oder modern
Der rustikale Stil hat seine traditionellen und modernen Varianten. Die letztere - bekannt als modernes Landhaus - ist eigentlich eine Mischung aus zwei Einrichtungsstilen - rustikal und modern. Er ist eine großartige Alternative für Menschen, die sich zur Grandezza hingezogen fühlen, die aber auch Komfort, Bequemlichkeit und moderne Lösungen zu schätzen wissen. Eine Spülmaschine und ein Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter in einer Küche im Landhausstil? Ja! Und zum Beispiel ein Tisch mit einer traditionellen Eichenplatte, aber auf Metallbeinen, die vom Industrialismus inspiriert sind. Eine moderne Wohnung im Landhausstil ist im Grunde nur lose vom Landhausstil inspiriert, indem sie sich auf typische Oberflächen, Muster, Möbel und ein Farbschema beschränkt, das sich an der Folklore orientiert. Der moderne Landhausstil ist eine Art Mischung aus komfortablen, innovativen Lösungen und idyllischer Atmosphäre. Die ideale Kombination ist zum Beispiel ein Biokamin, der den für traditionelle Landhäuser typischen Holzkamin oder Kachelherd ersetzt.
Rustikale Küche
Rustikale Kücheneinrichtungen sind sehr beliebt. Diese Einrichtung wird auch von denjenigen gewählt, die dem Rest ihrer Wohnung einen anderen Charakter verleihen wollen, indem sie das Wohn- oder Schlafzimmer im Toskana-, Öko- oder Vintage-Stil dekorieren. Die Küche im Landhausstil sollte hell und möglichst geräumig sein - schließlich ist die Küche auf dem Land traditionell das Herzstück des Hauses, in dem nicht nur die Gastgeberin, sondern auch die Haushaltsmitglieder und Gäste viel Zeit verbringen. Hier wurden früher Gespräche geführt und am Herd entspannt. Die moderne rustikale Küche hat zwar einen Backofen und ein Kochfeld anstelle eines Kachelofens, aber sie ist dennoch - neben dem Wohnzimmer - einer der wichtigsten Räume im Haus. Eine Küche im Landhausstil hat Arbeitsflächen aus Holz oder Stein, eine traditionelle Anrichte oder offene Regale, auf denen Geschirr und eine Keramiksammlung stehen. Textilien, wie Fenstervorhänge oder Tücher, können mit folkloristisch inspirierten Motiven verziert werden. Wichtig ist, dass die gesamte Einrichtung einfach und funktional gehalten wird und natürliche Materialien verwendet werden.
Wohn- und Schlafzimmer im rustikalen Stil
Das Wohnzimmer im rustikalen Stil ist ein Raum, der vor allem gemütlich und geräumig sein soll. Dazu gehören sicherlich Holzmöbel, ein traditioneller Kamin, eine Ziege oder ein Biokamin, ein bequemes Sofa sowie Truhen und Weidenkörbe. Einer der Schwerpunkte eines Wohnzimmers im Landhausstil sollte ein großer Holztisch mit Stühlen oder Bänken sein. Neben den Möbeln spielen Details wie Tischläufer, Tischdecken, gewebte Teppiche, alte Schmuckstücke, Bilder mit idyllischen Landschaften oder Überwürfe auf dem Sofa und den Sesseln eine große Rolle. Ähnliche Dekorationen finden sich in einem Schlafzimmer im rustikalen Stil - nur dass hier Textilien eine wichtige Rolle spielen: eine dekorative Tagesdecke und Vorhänge in traditionellen Mustern. Anstelle von Nachttischen können wir mit Imprägnierung geschützte Baumstümpfe aufstellen, und ein traditioneller Schminktisch oder eine antike Truhe kann den Platz einer Kommode einnehmen.
Bad im Landhausstil
Inspiriert von der ländlichen Atmosphäre sollte das Bad mit natürlichen Materialien ausgestattet werden. Das Waschbecken - aus Stein, aber auch aus klassischer Keramik - kann auf einem alten, restaurierten Holzschrank platziert werden. Ein Spiegel sollte mit Holz umrahmt sein, und anstelle eines Ständers oder Toilettenpapierhalters kann ein polierter, dekorativer Holzast, den man bei einem Waldspaziergang gefunden hat, an der Wand befestigt werden. Eine freistehende Badewanne auf Beinen oder mit holzähnlichen Fliesen passt zu einem Badezimmer im rustikalen Stil. Die Badezimmertüren können auf Metallschienen gleiten oder mit einem für alte Plumpsklos charakteristischen Schließmechanismus verschlossen werden.