Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Strukturfarbe - was ist das und wo wird sie verwendet?

Strukturelle Farbe verleiht einem Innenraum Charakter.

Was sind Strukturlacke? Deckt Strukturlack Unregelmäßigkeiten ab? Wie wird die Strukturfarbe aufgetragen und ist sie abwaschbar? Wie lange dauert es normalerweise, bis die Farbe getrocknet ist? Wenn Sie planen, Ihr Haus zu streichen und einen interessanten Effekt erzielen wollen, kann Strukturfarbe eine gute Lösung sein. Es gibt einen Grund, warum Strukturfarben in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Doch bevor Sie mit der Renovierung beginnen, möchten Sie alle Zweifel ausräumen - dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie!

Was ist Strukturfarbe

Strukturfarbe ist ein Produkt, das zwischen Strukturputz und den in den letzten Jahren populär gewordenen Wand- und Deckenfarben angesiedelt ist. Die Strukturfarbe zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die damit gestrichene Wand eine poröse, quasi dreidimensionale Oberfläche aufweist. Strukturierte Farbe kann je nach Typ einen Effekt an der Wand erzeugen, der Holz oder Beton, Ton oder sogar Blech oder das häufigere so genannte Lammfell imitiert, aber auch Wüstensand, Pergament mit Falten, einen Tautropfen-Effekt oder eine feinkörnige Struktur (so genannte Tocare). Amateuren, die noch nicht viel Erfahrung mit dem Streichen von Wänden haben, wird die gebrauchsfertige Strukturfarbe empfohlen, während Profis häufiger Farben verwenden, die aus zwei Produkten bestehen: einer Basis und einem Füllstoff. Letztere ist weitgehend für die endgültige Wirkung, d.h. die Ausdruckskraft der Textur, verantwortlich. Strukturfarben können in Acryl-, Latex- und Polyvinylacetat-Latex-Farben unterteilt werden. Jedes dieser Materialien hat unterschiedliche Eigenschaften - manche sind mehr oder weniger feuchtigkeitsempfindlich, haben eine unterschiedliche Haltbarkeit oder Waschbarkeit. Acrylglas zum Beispiel ist sehr widerstandsfähig gegen Abrieb und verschiedene Arten von Schäden. Sie können nass gewaschen werden und sind dampfdurchlässig.

Mit strukturierten Farben erzielen wir oft einen Effekt, der sonst nur schwer zu erreichen ist.

Nachteile und Vorteile von strukturierten Farben

Einer der unbestrittenen Vorteile von strukturierten Farben ist, dass man damit eine Vielzahl von Oberflächen abdecken kann - zum Beispiel unebene oder solche mit Rissen. Diese Farben verdecken solche Unvollkommenheiten perfekt. Die Strukturfarben können direkt auf nacktem Beton, Ziegeln, Holz und Gipsplatten aufgetragen werden. Sie zeichnen sich durch hohe Dampfdurchlässigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen aus. Auch Acryl- und Latexfarben sind feuchtigkeitsbeständig. Außerdem ist das Streichen mit ihnen relativ einfach - mit gebrauchsfertigen Strukturfarben kann sich praktisch jeder ohne große Mühe selbst streichen. Bei so vielen Vorteilen haben sie leider auch einige Nachteile. Eines der größten Probleme ist, dass sich Strukturlack nur sehr schwer von der Oberfläche entfernen lässt, auf die er aufgetragen wurde - dies ist oft nur durch Abschleifen möglich. Außerdem sind Baufarben ein relativ teures Produkt - für einen Liter Farbe muss man zwischen 60 und 120 PLN bezahlen. Manche Menschen beklagen auch, dass sich manchmal, vor allem auf gewölbten Oberflächen, Staub ansammelt und die Wände regelmäßig gereinigt werden müssen.