Wie kann ich eine kleine Terrasse dekorieren? Wie kann ich meinen Balkon kostengünstig renovieren? Können Sie das Aussehen Ihrer Terrasse schnell verändern? Wir schlagen Ihnen vor, wie Sie Ihren eigenen Außenbereich in einem Wohnblock oder Mietshaus Schritt für Schritt umgestalten können, wo Sie mit der Renovierung beginnen und worauf Sie bei der Entscheidung für Veränderungen achten sollten. Wir präsentieren inspirierende Fotos, die zeigen, wie man eine kleinere und größere Terrasse in einem Mehrfamilienhaus einrichten kann. Es gibt viele Möglichkeiten - wählen Sie einfach die für Sie am besten geeignete aus.
Zuerst planen
Wenn Sie eine Terrasse besitzen, auf der Sie nicht viel Zeit verbringen und das ändern möchten, überlegen Sie zunächst, was Sie an Ihrem Balkon stört. Vielleicht haben Sie keinen bequemen Platz zum Sitzen? Fühlen Sie sich nicht intim? Oder würden Sie manchmal gerne auf Ihrem Balkon essen, aber es gibt dort keinen geeigneten Tisch? Diese Probleme können gelöst werden. Überlegen Sie zunächst, wie Sie Ihre Zeit auf Ihrer Terrasse verbringen möchten und wo Sie sich am wohlsten fühlen. Wenn Ihr Balkon viel Sonne abbekommt, wählen Sie einen schattigen Platz und planen Sie dort einen Ruhebereich. Möchten Sie einen bequemen Tisch mit Stühlen aufstellen oder entscheiden Sie sich aufgrund des geringen Platzes für einen kleinen Tisch und zwei Stühle? Planen Sie, Freunde auf Ihre Terrasse einzuladen, weil Sie von Partys im Freien träumen? Dann lohnt es sich, einen separaten Essbereich einzurichten. Ein weiterer Punkt: Wenn Sie Kinder haben und ihnen einen Teil Ihrer Terrasse anvertrauen wollen, entscheiden Sie sich dann für einen größeren Spielbereich, zum Beispiel mit einer Schaukel, einem Mini-Sandkasten, einem Schwimmbad oder einer Matschküche? Oder reicht eines dieser Elemente aus?
Grundlegende Arbeiten
Bevor Sie sich mit den schönen Details beschäftigen, sollten Sie sich die Frage stellen, ob Ihre Terrasse eine Generalüberholung braucht. Wenn die Fliesen auf dem Boden bröckeln, ist es vielleicht besser, sie durch neue zu ersetzen oder durch Verbundwerkstoff oder spezielle Terrassenplatten. Wenn der Boden zwar in gutem Zustand ist, Ihnen aber das Aussehen nicht gefällt und Sie nur über ein begrenztes Budget verfügen, können Sie die unschönen Fliesen mit einem wasserfesten Teppich überdecken, der speziell für Terrassen geeignet ist. Eine weitere Frage ist, ob Sie die Terrasse überdachen oder umzäunen wollen. In manchen Fällen ist es notwendig, eine Fachfirma damit zu beauftragen und - je nach den Regeln der Gemeinde oder Genossenschaft, der der Block zugeordnet ist - die Zustimmung der Nachbarn einzuholen. Es lohnt sich, verschiedene Lösungen zu diesem Thema zu prüfen: Bei der Planung der Überdachung kann man sich unter anderem für eine Pergola mit Rollos, eine Markise oder einfach nur für Sonnensegel entscheiden, die im Winter abnehmbar sind, oder einfach für einen klassischen Sonnenschirm. Die Wahl hängt von unserem Budget und der Größe der Fläche ab, die wir überdachen wollen.
Möbelauswahl
Gartenausstattungsgeschäfte übertreffen sich selbst, indem sie ihr Sortiment mit Möbeln für Terrassen und Balkone erweitern. Die von den Kunden am häufigsten nachgefragten Produkte sind Tische und Stühle sowie Sofas und Sessel. Wir können sie farblich an die Umgebung anpassen und uns für solche entscheiden, die regen- und UV-beständig sind. Es gibt Gartenmöbel aus Kunststoff, Technorattan, Holz - heimische und exotische. Sie können dafür Kissen und Bezüge in verschiedenen Größen kaufen, aber die Hersteller empfehlen in der Regel, sie nach der Saison vom Balkon zu nehmen. Manchmal entscheiden sich Terrassenbesitzer für den Kauf einer Sitzbank oder eines Schranks, auf dem sie Blumentöpfe oder Terrassengeschirr abstellen. Ein Gartenwerkzeugkasten oder ein Schrank, in dem wir unsere Gartengeräte aufbewahren können, ist auch ein nützliches Möbelstück für die Terrasse.
Grill und Beleuchtung
Wenn wir eine Terrasse in einem Wohnblock haben, können wir darauf grillen? Die Antwort ist nicht eindeutig: Sie hängt von den Regeln der Gemeinschaft und der Nachbarn ab. Es sei denn, Sie entscheiden sich für einen Elektrogrill - dann müssen Sie niemanden um Erlaubnis bitten, denn die Nachbarn werden nicht durch den Rauch belästigt, der bei einem Holzkohlegrill unvermeidlich ist. Wenn Sie sich abends auf der Terrasse aufhalten wollen - mit oder ohne Grill - brauchen Sie eine angemessene Beleuchtung. Auf dem Balkon empfiehlt sich eine elektrische Außenbeleuchtung in Form von Pendel-, Steh- oder Wandleuchten, die meist in der Nähe der Balkontür angebracht werden. Auch Solarenergielampen und LED-Leuchten, die keine elektrische Installation benötigen, werden immer beliebter. Sie können mit einem Bewegungsmelder ausgestattet werden, was sie sehr praktisch und energieeffizient macht.
Vegetation
Die Schlüsselrolle auf jeder Terrasse - ob klein oder groß, wie auch immer man sie gestalten möchte - spielen Pflanzen. Eine Terrasse ohne Blumen- oder Gemüsetöpfe kann wenig einladend und sogar karg wirken. Pflanzen machen sich in jeder Ecke unseres Balkons gut, ob im Sitz- oder Essbereich. Es lohnt sich sogar, sie in der Kinderecke einzuplanen - lassen Sie unsere Kinder den Gemüsekasten oder das Blumenbeet pflegen, es selbst gießen und beobachten, wie die Pflanzen wachsen, blühen, Früchte tragen und blühen. Auf unserer Terrasse können wir mit den Farben der Pflanzen spielen, indem wir Blumen in passenden Farbkombinationen auswählen. Es ist auch zulässig, Töpfe mit verschiedenen Farbtönen und Blumenarten nebeneinander zu stellen. Es lohnt sich auch, über Pflanzen nachzudenken, die das ganze Jahr über grün sind und auch nach der Saison noch das Auge erfreuen.