Was soll im Herbst im Garten gepflanzt werden? Wie pflegt man sein Grün vor dem Winter? Welche Blumen sehen im September und Oktober gut aus? Womit sollte ich meinen Garten schmücken? - Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unserem Mini-Leitfaden. Informieren Sie sich, welche Pflanzen es sich lohnt, jetzt zu kaufen, und was Sie mit Pflanzen machen können, die in Ihren Beeten bereits geblüht haben. Wir geben Ihnen auch Tipps, wie Sie Ihren Garten und Ihre Terrasse zu dieser Jahreszeit dekorieren können.
Wie pflegt man seinen Garten?
Nach dem heißen Wetter haben einige Blumen und einjährige Pflanzen im Garten oft trockene Blätter und verwelkte oder abgefallene Blüten. Was ist mit ihnen zu tun? Sie müssen die vertrockneten Pflanzenteile entfernen und die abgestorbenen Blätter beseitigen. Auch die Zweige von Bäumen und einige Sträucher müssen vor den ersten Frösten beschnitten werden. Auch Stauden und einige Sträucher sollten vor dem Wintereinbruch geschützt werden, indem man sie mit luftdurchlässigem Material wie Vlies abdeckt oder - auf die natürlichste Art und Weise - Koniferenzweige über den Boden um sie herum drapiert. Dies hilft den empfindlichen Pflanzen, Frost und starken Wind zu überstehen. Und vergessen Sie nicht, den Rasen vor dem Winter zu mähen - wenn das Gras nicht zu hoch ist, wird Ihr Garten im Frühjahr schneller neues Gras wachsen lassen.
Was pflanzen?
Der Herbst ist die beste Zeit, um die vielen Bäume, Sträucher und Zwiebelblumen zu pflanzen, die im Frühjahr blühen werden. September und Oktober sind daher die ideale Zeit, um zu planen, wie unser Garten im nächsten Jahr aussehen soll. Überlegen wir uns, welche Obststräucher wir aufnehmen wollen. Im Herbst werden unter anderem Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Aroniabeeren gepflanzt. Zu dieser Jahreszeit ist es auch ratsam, Obstbäume wie Apfel-, Birnen-, Pflaumen-, Kirsch-, Süßkirschen- und Pfirsichbäume sowie Buchen, Haselnussbäume, Berberitzen und Nadelgehölze wie Wacholder, Eibe, Kiefer und Fichte zu pflanzen. Zu den Blumen, die in der nächsten Saison blühen werden, gehören Tulpen, Krokusse, Narzissen, Hyazinthen, Lilien, Saphire und Anemonen. Der Herbst ist auch die perfekte Zeit, um Gräser, die gerade nicht blühen, sowie Farne und Seggen neu zu pflanzen.
Was blüht im Herbst?
Unter den im Handel erhältlichen Blumen sind Heidekraut und Chrysanthemen im Herbst am beliebtesten. Während erstere schon seit langem die polnischen Häuser und Terrassen schmücken, gewöhnen wir uns gerade erst an letztere. Die Polen sind es gewohnt, Chrysanthemen ausschließlich als Friedhofsblumen zu betrachten, aber im Ausland sind sie eine beliebte Herbstdekoration in Bauerngärten. Und sie tauchen in Polen immer häufiger als Gartenblumen auf. Neben Heidekraut und Chrysanthemen blühen im Herbst auch Marcinis, Astern, Sedum und Winterflieder. Es gibt auch Blumen, die vom Frühsommer bis Ende September prächtig aussehen, wie die leuchtende Rudbeckia. Es gibt auch Pflanzen, die ihre Blüten verlieren, aber mit ihrem bunten Laub begeistern. Andere können ein zweites Mal in der Saison blühen, wie Katzenminze oder Gartennelken.
Wie bereitet man Blumen auf den Winter vor?
Bevor die ersten Fröste kommen, ist es sinnvoll, Herbstblumen und andere Pflanzen im Garten vor ihnen zu schützen. Wenn man sie sicher überwintern kann, können sie im Frühjahr wunderschön blühen - auch solche, die als typisch herbstlich gelten, wie Heidekraut, Astern, Clematis und Dahlien. Wie kann ich sie auf den Winter vorbereiten? Bedecken Sie Astern mit trockenem Laub, Heidekraut mit einem Schutznetz oder decken Sie sie mit Nadelbaumzweigen ab, bei Clematis sollte nach dem Schnitt Rinde an die Basis gelegt werden. Die empfindlichsten Dahlien hingegen sollte man für den Winter ausgraben und ihre Knollen bis zum Frühjahr einlagern.
Herbstdekoration
Gesund gepflegte Gärten können im Herbst noch eindrucksvoller aussehen als im Sommer. Bunte Blumen und Laub eignen sich hervorragend als Dekoration für den heimischen Raum, aber manche Menschen kreieren zusätzlich alle möglichen Arten von Herbstdekorationen. Die häufigsten sind Kompositionen aus Zierkürbissen und Heidekraut oder Chrysanthemen. Gartendekorationen können auch mit Blütenständen von Gartenhortensien, Buschhortensien und Strauchhortensien bereichert werden, die allmählich austrocknen und ihre Farbe verändern. Auch Zweige von Eberesche, Hagebutte, Sanddorn oder Weißdorn sowie Zierapfel eignen sich für solche Arrangements. Auch farbenfrohe Kräuter wie Johanniskraut oder Virotica sowie Ziergräser und Getreideähren sind eine Bereicherung für die Herbstdekoration. Erinnern wir uns an Kindheitsspiele, die mit dem Herbst verbunden sind: Menschen aus Kastanien und Eicheln machen. Wenn Sie Kinder haben, setzen Sie sich mit ihnen in der Herbstsonne auf die Terrasse und basteln Sie spielerisch Kastanienfiguren, mit denen Sie Ihren Garten auf originelle Weise schmücken können.