Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie dekoriert man ein Jugendzimmer?

Jugendzimmer für ein Mädchen

Wenn unsere Kinder erwachsen werden und von der Kindheit in die Teenagerzeit und dann, ohne dass sie es merken, in die Pubertät übergehen, übernimmt ihr Zimmer langsam neue Funktionen. Neben der sorglosen Entspannungszone gibt es die Lernzone. Spaß und Entspannung werden langsam durch Kreativität und den Erwerb von Wissen und Erfahrung ersetzt. Es gibt ein Element der Rebellion, der Erkundung. Geschmack und eigenständiges Denken werden bei unseren Kindern langsam ausgebildet. Es ist eine Zeit, in der sie mehr über sich selbst entscheiden und bewusste Entscheidungen treffen wollen, einschließlich aller Konsequenzen. Die erste wichtige und unabhängige Entscheidung unseres reifen Teenagers sollte sein, wie sein Zimmer aussehen soll.

Das private Asyl eines Teenagers

Ein Zimmer ist das Asyl eines Teenagers.

Um unserem heranwachsenden Kind das Gefühl zu geben, dass sein Zimmer sein Asyl ist, sollten wir es entscheiden lassen, wie das Zimmer aussehen soll. Es soll ein Ort sein, an dem unser Sohn oder unsere Tochter ihre Leidenschaften entwickeln, sich wohlfühlen oder sich auf der Suche nach einer sicheren Enklave verkriechen kann. Das Kind muss sich in seinem Zimmer am wohlsten fühlen, da es die meiste Zeit darin verbringen wird. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, auf die Vorlieben ihrer Kinder im Teenageralter einzugehen. Denken Sie jedoch daran, sich für multifunktionale Lösungen zu entscheiden, damit das Zimmer leicht verändert und an den sich ständig ändernden Stil und Geschmack Ihres Teenagers angepasst werden kann.

Spaß, Lernen, Ruhe

Es ist eine gute Idee, das Zimmer eines Teenagers in 3 Zonen zu unterteilen: Spielen, Lernen und Ruhe. Es ist ideal, Möbel zu finden, die multifunktional sind. Ein Bett sollte eine solche Aufgabe erfüllen. Das Bett eines Teenagers ist nicht nur ein Möbelstück zum Schlafen, sondern oft auch ein Ort, an dem Hausaufgaben gemacht oder Zeit mit Freunden verbracht wird. Sei es ein bequemes Schlafsofa oder ein Ecksofa. Sehr modern in Jugendzimmern sind Etagenbetten oder Zwischengeschosse. Dies ist vor allem für kleine Räume eine gute Lösung. Die obere Plattform eines Zwischengeschosses wird zum Schlafen genutzt, während sich darunter ein separater Bereich zum Lernen oder für andere Aktivitäten befindet.

Auch der Schreibtisch im Jugendzimmer sollte ein multifunktionales Möbelstück sein. Es wäre gut, wenn er mit zusätzlichen Schubladen, einem Laptop-Auszug oder einer ausziehbaren Tastaturablage ausgestattet wäre. Machen Sie es zu einem schönen, trendigen Möbelstück in einem modernen Stil, aber vor allem zu einem robusten. Die Höhe des Tisches beträgt mindestens 75 cm, die Breite des Tisches ist entsprechend der Größe des Raumes zu wählen. Aus Erfahrung wissen wir: Je größer der Schreibtisch, desto besser. Jeder Schreibtisch braucht einen bequemen und stilvollen Stuhl. Sei es ein Drehstuhl mit verstellbarem Sitz. Denken wir daran, dass unser Kind viele Stunden am Schreibtisch verbringen kann. Die Ergonomie eines solchen Stuhls wirkt sich auf den Komfort und die Gesundheit unseres Kindes aus. Wenn wir beim Sitzen die richtige Haltung beibehalten, können wir in Zukunft Haltungsschäden bei unserem Kind vermeiden.

Jungenzimmer, Mädchenzimmer

Wir sollten das Geschlecht unserer Kinder berücksichtigen. Die Einrichtung eines Jungenzimmers wird anders aussehen als die eines Mädchenzimmers. Unsere heranwachsende Tochter wird allmählich zur Frau, und damit wir bei der Einrichtung des Zimmers keinen kindlichen Infantilismus an den Tag legen, setzen wir auf eine Kombination aus Puderrosa und Hellgrau, die seit einigen Wochen in Mode ist. Außerdem verleiht die Kombination von Weiß und Grau dem Raum ein elegantes, minimalistisches Aussehen. Für unseren Sohn im Teenageralter suchen wir nach energiegeladenen und einfachen Accessoires. Kombinieren Sie Gelb mit Anthrazit, eine solch kontrastreiche und mutige Farbkombination wird sicher die Kreativität vieler Jugendlicher anregen.

Kontrastreiche Ergänzungen bringen Leben in einen Raum.
.