Einen eigenen Balkon zu haben, ist heutzutage wie ein Lottogewinn. Auch wenn er nicht geräumig genug ist, um Terrassenmöbel aufzustellen, so ist er doch ein Raum, der interessant und praktisch eingerichtet werden kann. In unserem Ratgeber geben wir Ihnen Tipps, wie Sie einen gemütlichen und praktischen Balkon schaffen, den Sie bis in den Spätherbst hinein nutzen können.
Balkonidee
Wie Ihr Balkon aussieht, ist vor allem Ihnen überlassen. Sicherlich sind unseren Gestaltungsabsichten durch den Raum unseres Balkons Grenzen gesetzt, aber wenn wir gewissenhaft an das Thema herangehen und jeden Zentimeter Balkonfläche planen, kann uns das Ergebnis angenehm überraschen. Für Liebhaber von Blumenbalkonen können Sie einen Balkon gestalten, der in Grün ertrinkt. Wer hingegen einfache und minimalistische Formen bevorzugt, wird sich von geometrischen Möbelformen inspirieren lassen.
Wo fängt man an, den Balkon zu dekorieren?
Bevor wir mit der Gestaltung unseres Balkons beginnen, sollten wir mit den alltäglichsten Aufgaben beginnen, nämlich der Reinigung des Balkons und der Auffrischung der Wände. Und vergessen Sie nicht, das Schutzgeländer des Balkons neu zu streichen. Holen Sie jedoch vorher die Genehmigung der Wohnungsbaugesellschaft für den Umbau des Balkons ein. Wenn es die Vorschriften nicht erlauben, den Balkon neu zu streichen, können Sie ihn mit Kletterpflanzen bepflanzen, die die unschönen Stellen verdecken. Überprüfen Sie auch den Zustand des Balkonbodens. Es kann eine gute Idee sein, frostsichere Fliesen oder Kunststoffplatten für die Terrasse zu verlegen. Achten Sie besonders darauf, dass der Boden rutschfest und leicht zu pflegen und zu reinigen ist. Kacheln oder Klinker können eine gute Option sein. Für Liebhaber von Naturaccessoires ist ein Holzboden oder Parkett aus Eiche oder Lärche ideal. Schließlich können auch die äußerst praktischen Verbundwerkstoff-Terrassendielen eine Option sein.
Balkonmöbel
Wenn Sie planen, Balkonmöbel zu kaufen, achten Sie darauf, dass sie wetterfest sind. Auf einem kleinen Balkon wird es für uns wahrscheinlich schwierig sein, eine Gartengarnitur für vier Personen oder eine kleine Schaukel unterzubringen. Aber wir sollten immer Platz für einen Couchtisch und kleine Stühle finden. Wir empfehlen auch kleine und funktionelle Klappmöbel oder einen am Balkongeländer aufgehängten Tisch. Wir sollten darauf achten, dass unser Balkon stilistisch nicht vom Rest der Wohnung abweicht, bei guter Gestaltung kann er sogar eine Erweiterung der Wohnung sein. Balkonmöbel sollten vor allem praktisch sein. Idealerweise sollten sie so wenig Platz wie möglich beanspruchen und funktional sein. Klappmöbel, Multifunktionsmöbel oder Möbel aus Paletten sind nicht nur praktisch, sondern auch leicht für den Winter zu verstauen, z.B. im Keller.
Blumen auf dem Balkon
Kein anständiger Balkon kommt ohne Blumen und andere Bepflanzung aus. Die grüne Oase, die auch ein kleiner Balkon sein kann, ist ein Ort der Entspannung und des Genusses. Die richtige Auswahl der Pflanzen kann sogar die Belästigung durch Mücken und Fliegen verringern. Unsere Pflanzen können in dekorative Töpfe oder speziell vorbereitete Kästen gepflanzt werden. Eine kleine Pergola auf dem Balkon ist eine wunderbare Möglichkeit, sich eine intime, schattige Ecke zu schaffen. Wenn Sie Anfänger im Gärtnern sind, wählen Sie Pflanzen, die keine besondere Behandlung benötigen. Unter den Kletterpflanzen sind Efeu, Glyzinien oder Dufterbsen ideal. Unter den Blumen ist die Geranie die unbestrittene Königin des Balkons. Aber auch Petunien und Fuchsien sind perfekt für einen windgeschützten Platz.
Zubehör für unseren Balkon
Der neueste Modetrend sind stilvolle und wasserfeste Balkonteppiche. Sie sehen nicht nur elegant aus, sondern sind auch leicht sauber zu halten. Bunte Kissen sind auch auf unserem Balkon ein Muss. Sie bringen Farbe in Rattanmöbel oder Loungesets aus Europaletten und verwandeln Ihren Balkon in ein Mini-Wohnzimmer. Kerzen und Lichtergirlanden sind das sprichwörtliche i-Tüpfelchen und lassen Ihren Balkon abends wie einen Sternenhimmel erstrahlen.