Das Einrichten und Dekorieren eines Innenraums ist in der Regel ein angenehmer Prozess, bei dem wir die notwendigen Möbel und kleineren Gegenstände - Accessoires und Dekorationen - auswählen und entsprechend anpassen, damit sie zu uns und dem betreffenden Raum passen. Leider gibt es jedoch manchmal Situationen, in denen es aufgrund der Größe oder der Abmessungen eines Raumes schwierig ist, die Möbel in geordneter Weise anzuordnen. Wie gehen Sie mit diesem Problem um? Wie richtet man einen sehr kleinen Raum so ein, dass er seine Funktion erfüllt und so ergonomisch wie möglich ist? Lesen Sie weiter!
Wandgestaltung in einem kleinen Raum
Um einen kleinen und extrem schmalen Raum optisch besser in Form zu bringen, lohnt es sich, bei den Wänden zu beginnen. Sowohl die Farbe der Wände als auch die ausgewählten Elemente, die darauf platziert werden können, können das Aussehen eines Raumes um 180 Grad verändern! Helle Wandfarben sind eine gute Wahl für kleine Räume, da sie den Raum optisch vergrößern. Wenn Sie originellere Lösungen bevorzugen, können Sie sich für eine Tapete entscheiden, aber auch hier ist es wichtig, die richtigen Muster und Farben zu wählen. Am besten wählt man keine Tapeten mit zu vielen Mustern, da sie in einem kleinen Raum zu auffällig sein können. Helle Tapeten mit Mustern, die den Raum optisch verbreitern, sind die optimale Wahl. Breite, vertikale Streifen sind zum Beispiel ideal dafür.
Welche anderen Wandlösungen sind für ein kleines Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Arbeitszimmer geeignet? Eine interessante Lösung, die die Größe des Raumes optisch vervielfacht, sind große Spiegel, die einander gegenüber aufgehängt werden.
Die Einrichtung eines kleinen Zimmers - welche Möbel sind zu wählen?
Enge Räume, vor allem in älteren Wohnblöcken, können bei der Einrichtung wirklich viele Probleme bereiten. Die kürzeste Wand der engsten Räume ist manchmal nicht einmal 3 m lang. In einem solchen Fall ist es notwendig, die entsprechenden Möbel sorgfältig aufeinander abzustimmen, damit der Raum seine wichtigsten Funktionen erfüllen kann und gleichzeitig im Alltag flexibel und komfortabel bleibt.
Bei der Einrichtung eines schmalen Zimmers wird häufig das längste Möbelstück, z. B. das Bett, parallel zur längsten Wand aufgestellt. Dies ist jedoch keine gute Praxis, da diese Art der Positionierung des Bettes nur zu einer zusätzlichen Verlängerung und optischen Verengung des Raumes führt. Eine viel bessere Lösung ist es, das Bett an die weitere der kürzeren Wände zu stellen - so gewinnen Sie Platz in der Mitte des Raumes und verbreitern ihn gleichzeitig optisch. Bei der Wahl eines Bettes für ein kleines Zimmer lohnt es sich, ein funktionelles Modell zu wählen, das zusätzlich mit Schubladen oder Stauraum für Bettzeug, Schlafanzüge oder Handtücher ausgestattet ist.
Für einen schmalen Raum eignen sich flache Schränke und Schränke mit klappbaren Schubladen oder Stauraum gut. Für große Kleiderschränke ist es ratsam, Modelle mit Schiebetüren zu wählen, die nicht viel Platz beanspruchen. Für zusätzliche Accessoires und Schmuckstücke eignen sich in einem engen Raum am besten hoch hängende Regale, die wertvolle Meter im Raum gewinnen.
Dekorationen in einem engen Raum
Dekorationen und alle dekorativen Elemente, die zur Farbgebung und zum Stil der Einrichtung passen, unterstreichen wirkungsvoll deren Charakter und verleihen ihr die gewünschte Atmosphäre. Im Falle eines kleinen Zimmers ist es jedoch ratsam, die Anzahl der Dekorationen zu begrenzen. Zu viele dekorative Elemente können kontraproduktiv sein, da sie Platz im Raum wegnehmen und die Ästhetik negativ beeinflussen. Die am besten geeigneten Dekorationselemente in einem kleinen Raum sind Poster und Fotos in dekorativen Rahmen. Außerdem können wir auch einen Flachbildfernseher in eine Sammlung von Wandbildern integrieren, anstatt ihn auf einem der Möbelstücke zu platzieren.
Andere interessante Lösungen für einen kleinen Raum
In kleinen, engen Räumen lohnt es sich, ergonomische und optisch ansprechende Lösungen auszuprobieren. Eine davon besteht darin, die Höhe des Raumes auszunutzen. Wenn der Raum eine ausreichend hohe Decke hat, können wir ein Zwischengeschoss einrichten, wodurch sich der verfügbare Raum verdoppelt. Eine Zwischenlösung besteht darin, das Bett auf einem speziellen Podest auf halber oder ⅔-Raumhöhe aufzustellen und darunter einen Arbeitsbereich mit Schreibtisch, Sessel und niedrigen Regalen für Bücher oder Unterlagen einzurichten.
Eine praktische Lösung, um den kostbaren Platz in einem kleinen Zimmer zu sparen, ist die Wahl von kompakten oder klappbaren Möbeln, wie z. B. einem ausziehbaren Tisch oder einem zusammenklappbaren Bett.
Verfügt das Zimmer über ein großes Fenster und eine großzügige Fensterbank, kann dieser Platz auch für dekorative Gegenstände, Bücher oder Pflanzen in ästhetisch ansprechenden Töpfen genutzt werden.