Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie kann man einen Weihnachtsbaum modern kleiden, schmücken und dekorieren?

Ein Weihnachtsbaum in Weiß- und Goldtönen macht sich in fast jedem Interieur gut.

Weihnachten steht vor der Tür und die festliche Atmosphäre geht Ihnen auf die Nerven? Sie möchten Ihr Haus schmücken und fragen sich, wie Sie Ihren Weihnachtsbaum auf interessante und unkonventionelle Weise schmücken können? Wir schlagen Ihnen vor, welchen Schmuck Sie wählen sollten, um Ihren Weihnachtsbaum auf moderne Weise zu schmücken, und wie Sie ihn anbringen können. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die neuesten Trends beim Schmücken des Weihnachtsbaums.

Nicht nur grün

Seit mehreren Jahren empfehlen die Designer, den Weihnachtsbaum mit Schmuck in zwei oder maximal drei Farben zu schmücken. Ein gedämpftes Farbschema lässt den Weihnachtsbaum elegant aussehen, ohne die Haushalte und Gäste mit einem Übermaß an Farben zu blenden. Stylisten empfehlen außerdem, einen traditionell grünen Baum in einer Farbe zu streichen, indem man die Zweige vor dem Aufhängen des Schmucks mit Sprühfarbe besprüht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen künstlichen Weihnachtsbaum zu wählen, der bereits in einer anderen Farbe als Grün gehalten ist. Welche Farben passen zu einem Weihnachtsbaum, der nicht grün ist? Sicherlich Weiß, sowie Silber und Gold. Wenn Sie sich für einen Weihnachtsbaum in einer dieser Farben entscheiden, sollten Sie ihn auch mit dem passenden Schmuck ausstatten.

Weiß und Gold

Weiß ist eine natürliche Farbe, die sich auf Schnee bezieht - die gesamte Palette des Schmucks passt zu einem in Weiß gehaltenen Weihnachtsbaum. Die Kombination von Weiß und Gold ist auch in dieser Saison sehr angesagt. Wenn Sie also einen weißen Weihnachtsbaum haben, kaufen Sie Kugeln in einem Goldton. Es gibt sie in einer Größe - vorzugsweise mit einem größeren Durchmesser - oder in zwei oder drei Größen, aber vorzugsweise in demselben zarten Goldton, als ob sie leicht mit Schnee bestäubt wären. Dies ist die angesagteste Farbe. Ergänzen Sie die Kugeln mit anderen goldenen Dekorationen, wie z. B. engelsförmigen Ornamenten und Schleifen zum Binden an die Zweige. Denken Sie daran, dass die goldene Farbe an sich schon sehr attraktiv ist, also übertreiben Sie es nicht mit der Dekoration. Beschränken Sie die Anzahl der Ornamente auf ein Minimum und wählen Sie die geschmackvollsten aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen: einen eleganten, geschmackvollen und gleichzeitig zurückhaltenden Weihnachtsbaum, der perfekt in eine glamouröse, moderne oder skandinavische Einrichtung passt.

Ein Baum mit schlichter, natürlicher Dekoration passt zum Minimalismus-Trend.

Eko-Weihnachtsbaum

Der sehr modische Trend beim Weihnachtsbaumschmuck ist vom Öko-Trend inspiriert. Wenn Sie sich dafür entscheiden, wählen Sie einen lebenden Baum - am besten in einem Topf, aus dem Sie ihn im Frühjahr umpflanzen können. Wie schmückt man einen solchen Weihnachtsbaum? Lassen Sie sich von den handgefertigten Dekorationen inspirieren, die Sie auf dem Weihnachtsmarkt in Ihrer Nähe finden, oder machen Sie sie selbst. Die Herstellung von Christbaumschmuck ist nicht kompliziert, macht aber viel Spaß, vor allem, wenn Sie Ihre Lieben zum Mitmachen einladen. Der einfachste Baumschmuck ist eine Weihnachtskette aus bunten Ausschnitten oder Seidenpapier. Sie können auch Sterne aus goldenem Glitzerpapier oder Schneeflocken aus weißem Karton ausschneiden. Und wie bastelt man einen Engel für den Weihnachtsbaum? Am einfachsten ist es, wenn du ihn nach einer der im Internet erhältlichen Vorlagen auf ein Stück Bristolpapier aufzeichnest oder die Silhouette des Engels selbst zeichnest. Kleben Sie dann mit starkem Kleber die Haare des Engels aus Schnurstücken und ein Gewand aus Alufolie oder goldfarbenem Papier. Zum Schluss stechen Sie mit einem Tacker Löcher in alle selbstgebastelten Dekorationen und fädeln dicke Schnüre durch, damit Sie sie an den Baum hängen können.

Geschmackvoller Weihnachtsbaum

Ihren Weihnachtsbaum mit handgemachtem Schmuck können Sie mit selbstgebastelten Lebkuchenmännern ergänzen. Vergessen Sie nicht, Löcher für die Schnur zu stanzen, mit der Sie die Lebkuchen an den Weihnachtsbaum hängen können. Zusätzlich zu den Lebkuchen können Sie getrocknete Orangen- und Zitronenscheiben und Zimtstangen an den Zweigen befestigen. Oder schmücken Sie Ihren Weihnachtsbaum nach einer alten polnischen Tradition, die wieder im Kommen ist, mit kleinen Äpfeln und Süßigkeiten in dekorativen Verpackungen. Nach Weihnachten, wenn der Baum abgebaut wird, können die Süßigkeiten im Haushalt verteilt werden. Wenn Sie allerdings Kinder zu Hause haben, kann es sein, dass einige der Süßigkeiten, wie z.B. Zuckerstangen, unbemerkt aus den Verpackungen verschwinden...

Schwarz regiert

Der modischste Weihnachtsbaum in diesem Jahr liegt im Trend des dicken Minimalismus. Wenn Sie im Trend liegen wollen, sollten Sie Ihren Weihnachtsbaum mit Schmuck in Schwarz schmücken. Rot, das bisher auf Weihnachtsbäumen nicht sehr beliebt war, wird allmählich durch Schwarz ersetzt. Sie können schwarze Kugeln, schwarze Schleifen oder sogar eine schwarze Baumkrone wählen. Damit die Dekoration jedoch nicht zu düster wirkt, sollten Sie sich für glänzendes statt für mattes Schwarz entscheiden und es mit goldenen oder silbernen Accessoires ergänzen. Ein so kühn geschmückter Weihnachtsbaum passt gut in minimalistische und moderne Innenräume.

Wo kann man den Weihnachtsbaum aufstellen?

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn Sie sich für einen kleineren Baum entscheiden, wählen Sie einen Topf - wenn der Weihnachtsbaum lebt, sollte es ein Topf mit Erde sein. Mittelgroße geschnittene Weihnachtsbäume und künstliche Weihnachtsbäume stehen am besten in einem Kunststoffständer, an den der Stamm des Weihnachtsbaums geschraubt wird, damit er stabil steht. Bei einem abgeschnittenen Weihnachtsbaum wählen Sie einen Ständer, in den Wasser gegossen wird - dann fällt der Baum später um und bleibt länger frisch. Und worauf kann man einen wirklich großen Weihnachtsbaum stellen? Wenn Ihr Baum groß und hoch ist, eignet sich ein stabiler Metallständer.

Kleine lebende Bäume in Töpfen werden von Jahr zu Jahr beliebter.