Wie gestaltet man einen Innenraum so, dass er interessant aussieht? Es gibt viele Möglichkeiten, aber welche soll man wählen, wenn man nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt und die Renovierungsarbeiten lieber selbst durchführt? In einer solchen Situation lohnt es sich, über die einfachste und kostengünstigste Lösung nachzudenken - und den Raum in zwei Farben zu streichen! Wie macht man das? Schauen wir uns einige Ratschläge von Experten an: wie man zwei Farben an der Wand kombiniert, wie man sie trennt und wie man ein kleines Zimmer, ein Schlafzimmer und einen Flur zweifarbig streichen kann.
Wie kann man einen Raum zweifarbig streichen?
Wenn man darüber nachdenkt, zwei Farben an den Wänden eines Raumes zu kombinieren, stellt sich die Frage: welche Farbtöne soll man wählen? Eine Möglichkeit ist es, Farben zu wählen, die sich ergänzen oder auf dem Farbkreis nebeneinander liegen, wie z. B. Beige und Hellorange oder Hellgrau und Weiß. So entsteht ein gedämpftes, harmonisches Dekor. Wenn Sie sichergehen wollen, dass die Farben zusammenpassen, achten Sie darauf, dass sie die gleiche Temperatur haben - kombinieren Sie warm mit warm und kühl mit kühl. Eine andere Möglichkeit, die richtigen Farben zu wählen, ist, sie durch Kontrast zu kombinieren, z. B. Orange mit Kaffeebraun oder Türkis mit Anthrazit. Kontrastierende Farben machen die Einrichtung modern und energiegeladen. Meistens wird eine der Wände in einer auffälligen, hellen Farbe gestrichen, während der Rest des Raumes in einer gedeckteren Farbe gehalten ist. Aber auch andere Möglichkeiten sind denkbar. Es spricht nichts dagegen, einen Teil der Wand in einer kräftigeren Farbe zu streichen, der sich in einer Nische oder einem Erker befindet, oder den Teil, in dem Sie den Ess- oder Loungebereich im Wohnzimmer einrichten wollen.
Wie trennt man zwei Farben an einer Wand?
Wie trennt man zwei Farben voneinander, wenn man eine Wand damit streichen möchte - eine gerade und schmucklose Wand, also eine ohne eine natürliche Grenze, die als Abgrenzung für die verschiedenen Farben dienen könnte? Die einfachste und gebräuchlichste Methode ist, eine vertikale Linie auf die Wand zu zeichnen, die Bereiche wie den Ess- und den Wohnbereich trennt. Wir können beide Teile der Wand in verschiedenen Farben streichen oder einen Teil mit Farbe streichen und den anderen mit Paneelen, Latten oder Stein verkleiden. Eine andere Idee ist es, die Farben mit einer horizontalen Linie zu trennen - zum Beispiel so, dass unten Stuck in einer bestimmten Farbe und oben eine mit Farbe gestrichene Wand in einer anderen Farbe liegt. Wer mutiger ist, kann eine Wand auch asymmetrisch streichen, indem er die Grenze zwischen den Farben diagonal zieht oder indem er Formen nach einer Schablone malt. Die letzte Möglichkeit wird oft in Kinderzimmern verwendet. Eine noch avantgardistischere Idee ist es, die Decke in einer kräftigen Farbe zu streichen und die Wände in gedeckten Farben. Dies eignet sich besonders für hohe, loftartige Räume, die man mit einer dunkleren Decke optisch absenken möchte.
Wie streicht man einen (Vor-)Raum zweifarbig?
Ein kleiner Raum wirkt optisch etwas geräumiger, wenn man ihn in hellen Farben gestaltet. Wenn Sie also einen solchen kleinen Raum zweifarbig streichen wollen, wählen Sie warme, komplementäre Farben, die den Raum aufhellen. Eine ähnliche Regel gilt für einen schmalen, dunklen Raum, z. B. einen Korridor. Wenn Sie die Wände mit lichtreflektierenden Farben streichen, wirkt der Flur geräumiger. Anders sieht es aus, wenn der Flur geräumig und hell ist, vor allem wenn Sonnenlicht hineinfällt. In diesem Fall können wir ihn in kontrastierenden Farben einrichten, wie zum Beispiel Weiß und Türkis oder Creme und Schokolade.
Wie kann man ein Schlafzimmer in zwei Farben streichen?
Wenn es sich um einen Raum mit einer größeren Fläche handelt, können wir uns mit den Farben austoben und eine auffälliger und die andere gedämpfter wählen. Hier ist es am besten, sich an die Regel zu halten, dass man seine Lieblingsfarbe wählt, denn das Schlafzimmer soll ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlt. Vermeiden Sie jedoch leuchtendes Rot - auch wenn es Ihre Lieblingsfarbe ist -, da der Aufenthalt in einem Raum, in dem diese Farbe überwiegt, zu Irritationen führen kann. Streichen Sie vorzugsweise eine der Wände in einer kräftigen Farbe: entweder hinter dem Kopfteil oder gegenüber. Diese Wand kann auch mit einem Gemälde, einer Fotogalerie oder Stuck in einer bestimmten Farbe dekoriert werden. Ein kleineres Schlafzimmer mit wenig Licht, z. B. mit einem großen Baum in der Nähe, wirkt besser mit helleren, komplementären Wandfarben.