Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie macht man ein Moosbild für eine Wand?

Die Erstellung eines grünen Bildes ist nicht kompliziert, aber sie braucht Zeit.

Es ist eine originelle Dekoration, dämpft den Nachhall, ist für Allergiker geeignet, benötigt keine Pflege oder gar Bewässerung - die Vorteile eines Moosbildes ließen sich lange aufzählen. Wir können sie bei einem Blumenhändler kaufen und dafür viel Geld bezahlen oder sie selbst herstellen und dabei viel weniger ausgeben. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Moosbild anfertigen, und beantworten auch die häufigsten Fragen: Wächst Moos, wie viele Jahre kann es ohne menschliches Zutun in Form bleiben, und wie viel kostet ein Moosbild.

Moos oder Unkraut

Moosdekorationen sind der Hit der Innenarchitektur. Grüne Gemälde finden sich nicht nur in Privathäusern, sondern auch in öffentlichen Räumen - am häufigsten in Büros. Wenn sich ein Unternehmen für großformatige Moosbilder entscheidet, kann es zum Beispiel in einem Konferenzraum oder einem anderen gemeinsam genutzten Raum eine grüne Wand schaffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Moos als originelles Element des Logos eines Unternehmens verwendet wird, zum Beispiel in einem Empfangsbereich. Bei näherer Betrachtung eines solchen Logos oder Bildes sehen wir jedoch, dass es sich nicht um das Moos handelt, das wir von Waldspaziergängen kennen. Außerdem ist es überhaupt kein Moos! Der Rentierrüsselkäfer, der eigentlich eine Flechte ist, wird in der Regel zur Herstellung grüner Bilder verwendet. Und Flechten sind keine Pflanzen, sondern Organismen im Grenzbereich zwischen der Welt der Pilze und der Algen. Rentiergras, das wir als Dekoration auf Gemälden sehen, wird aus skandinavischen Ländern importiert. Er wächst in Kiefernwäldern oder wird in speziellen Kulturen angebaut, aus denen er in größeren Mengen für den Verkauf geerntet wird. Das Polnische Moos steht unter Schutz, und der Rentierrüssler, der bei uns nur an wenigen Stellen vorkommt, ist teilweise geschützt.

0
Dieses Bild macht sich gut in einer modernen Loft-Einrichtung.

Pflege für ein grünes Bild

Ein grünes Bild braucht eigentlich keine Pflege. Und das liegt daran, dass die Flechte, die man für die Herstellung verwendet, nicht mehr lebendig ist - sie muss vorher imprägniert werden. Bei der Imprägnierung von Rentierflechten werden diese normalerweise in Glyzerin getaucht, wodurch sie lebendig wirken, d. h. sie fühlen sich feucht an und sehen prächtig aus. Neben der Imprägnierung wird die Flechte auch gefärbt, da ihre natürlichen Farben recht unscheinbar sind - der Rentierrüsselkäfer kommt in Weiß-, Gelb- und Hellbrauntönen vor. Meistens ist sie grün gefärbt, aber man findet auch Gemälde mit Flechten in Rot, Lila und sogar Blau. Gefärbtes, imprägniertes Moos, das mit Blumenkleber auf das Bild geklebt wird, ist problemlos zu pflegen. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass sie nicht über längere Zeit direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist und dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sie steht, zwischen 40 und 60 % schwankt. Wenn sie niedriger ist, fühlt sich das Moos härter an. Beachten Sie jedoch, dass es besser ist, wenn Sie sie nicht mit einem Wasserspray besprühen, sondern den Luftbefeuchter einschalten. Ein Gemälde mit Rentiermoos kann in gutem Zustand bis zu einem Dutzend Jahre halten. Wenn sie mechanisch beschädigt ist und sich einer der Flechtenklumpen ablöst, kann er mit Blumenkleber wieder auf das Bild geklebt werden.

Wie viel kostet ein Moosbild

Vorgefertigte Bilder sind in großen Blumenläden oder Online-Shops erhältlich. Die meisten Blumengeschäfte können auf Bestellung eine grüne Dekoration in jeder Größe, sogar für eine ganze Wand, anfertigen. Beachten Sie jedoch, dass die Kosten für einen solchen Auftrag sehr hoch sein können. Für ein fertiges Bild von 50x50 cm muss man sogar 700 PLN bezahlen. Wenn Sie ein größeres Exemplar wünschen, steigt der Preis. Deshalb empfehlen wir, eine solche grüne Dekoration selbst zu basteln. Dann müssen Sie nur noch die einzelnen Elemente bezahlen, also den Holzrahmen, das Sperrholz oder das Diktat, auf dem Sie die Flechten anbringen, den Blumenkleber, die Heißklebepistole und den Rentierkäfer selbst, den Sie am besten in Kilogramm bei einem ausgewählten Online-Shop bestellen. Die Preise für Flechten in Blumengeschäften beginnen bereits bei 100 £ für 1 kg. Um 1 Quadratmeter eines kompakten, dichten und ca. 5 cm hohen Bildes zu schaffen, werden bis zu 8 kg Flechten benötigt.

Wie macht man ein Moosbild

Zu Beginn sollten wir uns überlegen, wie unser Bild aussehen soll: Sollen wir das Unkraut als hohe, dichte Schicht verwenden, oder bevorzugen wir eine flachere Komposition? Je nachdem, wie wir uns entscheiden, wählen wir kleinere oder größere Flechtenbüschel aus. Wir können auch eine einfarbige Komposition machen, z.B. nur grün, oder eine farbige - und das gewählte Muster aus den gefärbten Flechten arrangieren. Einzelne Flechtenbüschel werden auf einen zuvor vorbereiteten Untergrund geklebt, der die Rückseite des Bildes bilden wird. Dies kann härteres Diktat, Sperrholz, aber auch Holz sein, wenn es richtig getrocknet ist. Die Flechte wird mit Blumenkleber aufgeklebt. Das geht am einfachsten mit einer Heißklebepistole, aber man kann auch ein Präparat wählen, das keine Ausrüstung erfordert. Es wird direkt auf den Untergrund aufgetragen. Die ausgewählten Flechtenbüschel werden dann aufgeklebt - jedes einzeln, wobei darauf zu achten ist, dass genügend Kleber vorhanden ist. Diese Arbeit erfordert Präzision und Geduld: Es kann bis zu einem Dutzend Stunden dauern, bis ein 2 m großes Bild fertig ist. Alles hängt von Ihrem Geschick ab und davon, wie viele Schichten Tumbleweed Sie auf das Gemälde auftragen möchten. Schließlich setzen wir den Rahmen auf und hängen das Bild an die Wand.

 0
Die grüne Wand im Büro kann aus behandeltem Rentierkraut oder anderen Flechtenarten bestehen. Wegen des hohen Pflegeaufwands werden lebende Pflanzen nur selten verwendet.
."