Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie macht man einen Weihnachtskranz und hängt ihn an die Tür?

Die Girlande kann aus Weihnachtsbaumzweigen, aber auch aus Weidenruten, Stroh oder Tannenzapfen hergestellt werden.

Weihnachten steht vor der Tür und Sie möchten Ihr Zuhause weihnachtlich schmücken, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen? Sie wollen Ihren Weihnachtsbaum schmücken, dekorative Kerzen anzünden, festliche Figuren aufstellen und fragen sich, welche Dekorationen Sie selbst herstellen können? Denken Sie darüber nach, eine Weihnachtsgirlande aus Tannenzweigen, Tannenzapfen, Stroh oder Weidenruten zu basteln. Sie können sie traditionell an der Innen- oder Außenseite einer Tür, an der Wand an einem zentralen Punkt des Wohnzimmers aufhängen oder auf den Tisch legen - als Teil der Dekoration bei einem festlichen Abendessen. Eine Girlande selbst herzustellen ist nicht kompliziert. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Girlande anfertigen und an eine Tür hängen können.

Tradition

Der Weihnachtskranz ist eine traditionelle Weihnachtsdekoration. Er wird meist aus Nadelbaumzweigen hergestellt und auf verschiedene Weise geschmückt: mit Tannenzapfen, Kugeln, bunten Schleifen und Kerzen. Seine runde Form ist symbolisch und steht in der christlichen Kultur für den Kreislauf der Erde, die Zyklizität und die Ewigkeit. Heutzutage ist es üblich, den Kranz an eine Tür oder eine Wand zu hängen, aber viele Menschen stellen ihn, der Tradition folgend, einfach auf einen Tisch oder einen anderen auffälligen Platz und stellen vier Kerzen darauf. Diese haben eine religiöse Dimension und verweisen auf die vier Wochen des Advents, die Zeit des Wartens auf Weihnachten. Jeden Sonntag wird eine neue Kerze angezündet, so dass sie an Weihnachten alle brennen.

Der Weihnachtskranz ist eine der beliebtesten Weihnachtsdekorationen.

Woraus sollte man einen Kranz machen

Ein Weihnachtskranz sollte aus haltbaren, gut befestigten Elementen bestehen, damit er, wenn er an der Haustür aufgehängt wird, trotz häufigem Öffnen und Schließen mindestens einige Wochen hält. Die Girlande wird am häufigsten aus Nadelbaumzweigen hergestellt. Wenn Sie sich für dieses Material entscheiden, achten Sie darauf, dass Sie eine Sorte wählen, die möglichst wenig Nadeln verliert, wie z. B. die Kaukasus-Tanne. Ein Kranz aus ihren Zweigen ist in gutem Zustand länger haltbar. Die Fichte hingegen ist dafür berüchtigt, dass sie schnell abfällt, aber sie duftet herrlich. Wenn Sie sich also für einen Fichtenkranz entscheiden, sollten Sie ihn näher an Weihnachten vorbereiten. Es gibt auch Befürworter von künstlichen Zweigen, die immer frisch aussehen - aber sie haben viele Gegner, die Plastikdekorationen nicht mögen. In einer originelleren Version können Sie einen Kranz auch nur aus Tannenzapfen, Stroh oder Weidengeflecht anfertigen. Darüber hinaus sollten Sie auch Dekorationen vorbereiten. Die beliebtesten Dekorationen sind Schleifen, kleine Kugeln, Christbaumschmuck aus Weiden, Tannenzapfen aus dem Wald, getrocknete Orangenscheiben und getrocknete oder künstliche Blumen. Zusätzlich zu diesen Gegenständen benötigen Sie zum Befestigen am Kranz: stabilen Draht, Bänder, Schnur oder eine Heißklebepistole.

Kranz aus Zweigen

Wie macht man einen Kranz aus Weihnachtsbaumzweigen? Egal, ob Sie sich für lebende oder künstliche Zweige entscheiden, wählen Sie zunächst einige längere und eindrucksvollere Zweige. Je mehr Sie nehmen, desto größer und dicker wird der Kranz. Binden Sie dann die Enden der ersten beiden Zweige zusammen, und zwar mit der Methode Ihrer Wahl: mit Draht, Band oder Schnur. Achten Sie darauf, dass diese Materialien dunkelgrün sind, damit sie nicht auffallen. Verbinden Sie diese Zweige auf die gleiche Weise mit dem dritten und den folgenden Zweigen, und befestigen Sie den letzten Zweig am ersten Zweig. Wenn Sie einen Kreis aus Zweigen gebildet haben, befestigen Sie mit demselben Material weitere Zweige, um einen dickeren, eindrucksvolleren Kranz zu erhalten. Schneiden Sie die überstehenden Enden mit einer Gartenschere oder einer größeren Schere ab. Nun ist es an der Zeit, den Kranz zu verzieren. Am einfachsten ist es, die kleinen Dekorationen mit Heißkleber aufzukleben. Das ist recht zeitaufwändig, aber sehr effektiv. Entscheiden Sie sich am besten nicht für alle möglichen Ergänzungen, sondern für 2-3 davon - sonst wird der Kranz mit Dekorationen überladen, was vielleicht nicht jedem gefällt.

Kranz aus Tannenzapfen

Der Kranz aus Tannenzapfen sieht sehr eindrucksvoll aus und ist außerdem preiswert und einfach herzustellen. Die Hauptelemente dieses Kranzes, die Tannenzapfen, können im Wald gesammelt und dann, falls gewünscht, auf einem warmen Heizkörper getrocknet werden. Anschließend werden die Tannenzapfen mit Heißkleber zu einem Kreis zusammengefügt. Füge weitere Zapfen hinzu, um einen größeren und volleren Kranz zu erhalten. Dann fügen Sie, immer noch mit der Heißklebepistole, Dekorationen hinzu: getrocknete Blumen, sternförmig geschnittene Orangenschalen, Zimtstangen sowie Weißdorn- oder Ebereschenzweige sehen auf dem Tannenzapfenkranz toll aus. Sie können das Ganze oder ausgewählte Elemente mit goldener oder silberner Sprühfarbe besprühen.

Wie hängt man einen Kranz auf

Wie befestigt man einen Kranz an einer Tür? Wenn sie aus Holz sind, können Sie einen kleinen Nagel oder Stift einschlagen, an dem Sie eine Schnur oder eine durchsichtige Angelschnur aufhängen, die hinter dem Kranz eingehakt wird. Ist die Tür hingegen aus Metall, ist das Anbringen des Kranzes komplizierter. Sie können starkes, transparentes doppelseitiges Klebeband oder einen selbstklebenden Haken oder Aufhänger in der Farbe der Tür verwenden. Sollten nach der Weihnachtszeit Klebeband- oder Hakenreste an der Tür zurückbleiben, können Sie diese leicht reinigen, indem Sie die Stelle mit Mayonnaise einschmieren und dann mit einem in warmes Wasser getauchten Tuch abwaschen.