Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie macht man Kisten, Holztöpfe für Gemüse? DIY

Bevor man darüber nachdenkt, wie man eine Gemüsekiste baut, sollte man herausfinden, warum man überhaupt eine bauen sollte.

Eine Gemüsekiste ist eine gute Möglichkeit, einen privaten Gemüsegarten anzulegen oder Töpfe in der heimischen Grünanlage zu ersetzen. Man muss sie nicht selbst kaufen, denn man braucht nicht viel Geschick, um sie herzustellen. Alles, was Sie brauchen, sind die richtigen Materialien, Werkzeuge und ein wenig Zeit und Engagement. Wie macht man Gemüsekisten? Hier finden Sie bewährte Tipps, die es auch ohne viel Erfahrung möglich machen!

Warum eine Gemüsebox?

width=
Wie man Gemüsekisten herstellt

Bevor man sich überlegt, wie man eine Gemüsekiste herstellt, sollte man herausfinden, warum man sie überhaupt herstellen sollte. In erster Linie eignen sie sich gut für die Gärten von unerfahrenen Menschen, da ihre Herstellung viel einfacher ist als das Jäten und Düngen des Bodens und die anschließende Pflege der in den Boden gepflanzten Pflanzen. Außerdem eignen sich die Kästen perfekt für Gebiete, in denen die Bodenqualität zu schlecht ist, um Gemüse in der Erde anzubauen.

Die Kästen sind auch bequemer und ermöglichen eine einfachere Kontrolle des Pflanzenwachstums sowie die Ernte von Gemüse. Da die Herstellung solcher "Töpfe" nicht schwierig ist, lohnt es sich, es selbst zu versuchen.

Was brauchen Sie?

Wie macht man Gemüsekisten? Zunächst einmal benötigen Sie die richtigen Materialien und Werkzeuge. Die Grundlage ist natürlich das Holz - Sie können entweder geeignete Bretter kaufen oder solche verwenden, die z. B. bei der Erneuerung des Bodens übrig geblieben sind. Sie können entweder geeignete Bretter kaufen oder Holzreste verwenden, die bei der Erneuerung von Fußböden anfallen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Material von guter Qualität ist und Sie die Arbeit effizient ausführen können. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie auch die Abmessungen des Kastens bedenken - laut Experten sollte seine Breite nicht mehr als 140 cm und seine Höhe nicht weniger als 20 cm betragen.

Nun können Sie mit der Arbeit beginnen. Wie macht man Gemüsekisten?

Gemüsekisten selber machen - ganz einfach!

Eine Gemüsekiste selber machen ist nicht kompliziert, und wir haben hier nur eine Methode für Sie beschrieben. Du kannst auch andere Ideen verwenden - die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig!

Beginne damit, den Rahmen der Schachtel aus rohen Brettern (vorzugsweise 2-3 cm dick) zu gestalten. Befestigen Sie sie mit den entsprechenden Schrauben an den in den Ecken angebrachten Holzlatten oder Kanthölzern. Nun werden die Ecklatten einfach so eingegraben, dass der Boden der Kiste auf dem Boden aufsitzt. Die Anzahl der Bretter, die Sie verwenden, ist eine Frage der individuellen Wahl - es hängt alles davon ab, welche Art von Pflanzen Sie anbauen möchten.

Jetzt können Sie die Bretter abschleifen, um Äste zu entfernen und zu sehen, welche Bereiche eine zusätzliche Behandlung benötigen, z. B. mit Insektiziden. Wenn Sie möchten, können Sie den Boden des Kastens mit Agrotextilgewebe auslegen, um die Ausbreitung von Unkraut zu verringern. Es ist auch eine gute Idee, die Innenwände des Kastens mit Plastikfolie auszukleiden und für zusätzliche Verstärkung zu sorgen, um mögliche Schäden an der Struktur bei schweren Lasten zu vermeiden.

Wählen Sie auch die richtige Erde, die zu den Pflanzen passt, die Sie anbauen wollen - vor allem, wenn der Boden in Ihrem Garten nicht für den Gemüseanbau geeignet ist. Sie können auch eine Kombination verwenden, indem Sie weniger fruchtbare Erde, vermischt mit Blättern und anderen Pflanzenresten, auf den Boden und fruchtbarere Erde (leicht mit Erde vermischt) auf den Boden legen.

Nicht nur Holz!

Sie wissen bereits, wie man Gemüsekisten aus Holz herstellt, aber das ist nur eines der Materialien, die Sie verwenden können. Es lohnt sich, z. B. Gehwegplatten oder Betonstufen zu verwenden, die die Kiste schwerer, robuster und witterungsbeständiger machen. Eine Alternative sind Ziegelsteinkästen, die ebenfalls sehr stabil sind und noch besser aussehen als die Betonkästen. Der Nachteil dieser beiden Lösungen ist jedoch der höhere Preis - Holz ist billiger, weshalb sich die meisten Menschen dafür entscheiden.

Die Wahl liegt bei Ihnen - das Wichtigste ist, dass Sie wissen, wie man Gemüsekästen herstellt, die es Ihnen ermöglichen, einen einzigartigen Garten auf jedem Grundstück zu schaffen!

Beginnen Sie mit der Erstellung eines Rahmens aus den Rohplatten.