Sie fragen sich, wie Sie Ihr Interieur verschönern können? Sind Sie fasziniert von Raumbuchstaben für die Wand, aber der Preis schreckt Sie ab oder die verfügbaren Optionen entsprechen einfach nicht Ihren Erwartungen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Buchstaben für die Wand aus Alltagsprodukten herstellen können - die meisten Materialien haben Sie zu Hause zur Hand. Auf diese Weise können Sie z. B. ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer dekorieren. Klingt interessant? Dann machen Sie das!
Wandbuchstaben - do it yourself
Sammeln Sie zuerst die Materialien, die Sie brauchen. Wenn Sie dreidimensionale Buchstaben machen wollen, die zum Beispiel den Namen Ihres Kindes darstellen, empfehlen wir Ihnen Buchstaben aus Pappe, die Sie an die Wand hängen können, mit einer Füllung aus Baumwolle, die Sie mit bunten Stoffresten oder Bändern verzieren.
Wenn Sie hingegen eine ästhetische, aber auch praktische Lösung wünschen, können Sie Buchstaben aus Sperrholz machen und das Innere mit Lampen füllen. Eine interessante Gestaltungslösung sind auch geräumige, eingebaute Buchstaben aus Pappe.
In den meisten Fällen kann man Buchstaben für die Wand zu Hause mit wenigen Materialien und Werkzeugen selbst herstellen. Das Endergebnis kann Ihre Erwartungen übertreffen - handgefertigte Dekorationen sind immer eine Augenweide und eine Quelle des Stolzes.
Wenn Sie eine Idee haben, ist es an der Zeit, mit der Umsetzung zu beginnen.
Wandbuchstaben für Kinderzimmer
Sie möchten das Zimmer Ihres Kindes mit bunten Buchstaben seines Namens schmücken. Dies ist eine tolle Möglichkeit, gemeinsam zu basteln, vor allem mit einem etwas älteren Vorschulkind. Wie macht man Wandbuchstaben für ein Kinderzimmer? Sie benötigen:
ein Stück Pappe,
Karton,
eine Briefvorlage (online erhältlich),
bunte Bänder oder Stoffreste,
Baumwollfüllung,
Starker Kleber,
Lineal, Schere und Messer,
Haken zum Aufkleben an der Wand (sie sind leicht zu entfernen und - was am wichtigsten ist - hinterlassen keine Rückstände).
Übertrage die Buchstabenschablone auf Karton und Pappe - so erhältst du eine Basis und eine Rückseite zum Abkleben der Schnipsel. Schneiden Sie die Buchstaben aus und kleben Sie dann die Wattefüllung auf die Pappbuchstaben. Im nächsten Schritt werden die Buchstaben mit Bändern oder Stoffresten beklebt. Im zweiten Fall legst du das Kartonmuster auf den Stoff und umreißt es, wobei du nach dem Umriss etwa 2 cm Stoff hinzufügst. Drehen Sie den Buchstaben um - schneiden Sie alle paar Zentimeter ein Stück Material ab und kleben Sie es auf den Karton. Kleben Sie ein Band zum Aufhängen auf die Buchstaben. Decken Sie das Ganze mit Pappe ab. Hängen Sie die fertigen Buchstaben an Haken auf - am besten über dem Bett oder der Kommode.
Wandbuchstaben aus Pappe
Sie wissen nicht, wie man Wandbuchstaben aus Pappe mit "Wow"-Effekt herstellt? Wir helfen Ihnen gerne - hier finden Sie eine Liste der benötigten Materialien und Vorrichtungen:
eine Briefvorlage,
Karton x 2 (Vorder- und Rückseite),
mehr Karton (Füllung und Seiten),
starker Kleber - am besten ein Heißklebe-Set,
Lineal, Messer und Schere,
Schleifpapier,
Papierband,
Sprühfarbe.
Mit Hilfe einer Schablone übertragen Sie die Umrisse der Buchstaben auf den Karton, und zwar jeweils zweimal - auf diese Weise haben Sie bereits die Vorder- und Rückseite der von Ihnen gewählten Buchstaben. Schneiden Sie die Buchstaben mit einer Schere oder einem scharfen Messer aus der Pappe aus, wenn die Pappe "widerstandsfähig" ist. Schleifen Sie die Kanten vorsichtig mit Schleifpapier ab - am besten fügen Sie die einzelnen Buchstaben zusammen, um eine gleichmäßige Form zu erhalten.
Der nächste Schritt ist die Vorbereitung der "Füllung". Schneiden Sie dazu gleich breite Streifen, z. B. 3 cm, in den Karton. Klebe sie senkrecht an verschiedenen Stellen des Buchstabens auf und klebe dann die andere Seite des Buchstabens auf. Für die Seiten schneidet man lange Streifen in der gleichen Breite wie die "Füllung". Wenn Sie sich die Montage erleichtern wollen, falten Sie den Streifen zu einer Rolle, bevor Sie ihn mit dem Buchstaben verbinden. Um die Fugen zwischen den Kartonschichten zu glätten, kleben Sie Papierstreifen entlang der Fugen. Besprühen Sie das Ganze mit der Farbe Ihrer Wahl. Sie können die fertigen Buchstaben mit Klettverschluss oder leicht abnehmbaren Haken an der Wand befestigen - so erhalten Sie einen unsichtbaren Aufhänger, der den Buchstaben auch etwas von der Wand wegbewegt.