Hier empfangen wir Gäste, nehmen Familienmahlzeiten ein und machen sogar Hausaufgaben mit den Kindern. Der Wohnzimmertisch ist das Zentrum des Hauses, um das sich das Leben dreht. Und auch wenn das Wohnzimmer eines Wohnblocks klein ist, können sich viele Menschen nicht vorstellen, dass es ohne einen Tisch auskommt. Hier sind einige Ideen, wie man ein kleines Wohnzimmer mit einem Tisch optimal nutzen kann.
Abgetrenntes Wohnzimmer - viele Möglichkeiten
Das Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus ist oft ein separater Raum mit einer relativ kleinen Fläche. Obwohl die begrenzte Quadratmeterzahl eine Herausforderung darstellt, wird ein solch kleiner Raum in der Regel eingerichtet. Darüber hinaus bietet es den Bewohnern die Möglichkeit, immer wieder neu zu dekorieren, indem sie einzelne Gegenstände wie Sofa, Tisch und Stühle oder eine Kommode auf unterschiedliche Weise bewegen. Durch das Ausprobieren verschiedener Einrichtungsvarianten können Nutzer eines kleinen Raums die beste Anordnung wählen.
1. Unter dem Fenster oder an der Wand
Wenn man nach Inspirationen sucht, wie man den Raum in einem kleinen Wohnzimmer mit einem Tisch vergrößern kann, lohnt es sich, sich von Experten inspirieren zu lassen und den Tisch näher an eine der Wände zu rücken oder ihn direkt an das Fenster zu stellen. Das funktioniert besonders gut, wenn der Haushalt nur aus wenigen Personen besteht. Bei Bedarf, zum Beispiel wenn Gäste zu Besuch kommen, kann der Tisch in die Mitte gerückt werden, um Platz für die Neuankömmlinge zu schaffen.
2. In der Mitte
Manchmal wird der Tisch schließlich in den Mittelpunkt des Wohnzimmers gestellt. Dann kann es seine größte Zierde sein - es lohnt sich also, ein Möbelstück zu wählen, das nicht nur praktisch, sondern auch optisch interessant ist. Sie wird durch Stühle ergänzt. Hier ist das wichtigste Kriterium für die Auswahl, ob die Stühle bequem und praktisch sind (u.a. ob sie sich leicht reinigen lassen) und ob sie gut aussehen.
3. Klapptisch
Eine interessante Option für kleine Räume ist ein Klapptisch. Heutzutage präsentieren die Designer viele innovative Versionen solcher Möbel. Wir können uns für klassische rechteckige, quadratische oder ovale Tische entscheiden, die ihre Fläche durch verschiedene Mechanismen um das Zwei-, Drei- oder sogar Vierfache vergrößern. Auch eine Bank kann eine inspirierende Idee sein, die im Alltag als niedriger Couchtisch dient und aufgeklappt zu einem Tisch wird, an dem man bequem essen kann.
4. Runder Tisch
Es gibt Menschen, die sind überzeugte Anhänger von runden Tischen im Wohnzimmer. Ein Tisch in dieser Form hat seine Vor- und Nachteile. Er lässt sich nicht an die Wand schieben, aber wenn er im Mittelpunkt des Wohnzimmers steht, macht er eine gute Figur. Außerdem bietet er Platz für eine unterschiedliche Anzahl von Personen: Je nach Durchmesser eignet er sich für zwei, drei, vier, fünf oder sogar sechs Mitglieder des Haushalts. Wenn Sie Gäste haben, kann der runde Tisch zusätzliche Personen aufnehmen - nehmen Sie einfach die Klappstühle aus dem Stauraum oder stellen Sie die Sessel, die sonst woanders stehen, an den Tisch.
5. Farbenspiel, Lichtspiel
Es lohnt sich, über verschiedene Tricks nachzudenken, dank derer wir ein kleines Wohnzimmer mit Tisch und Stühlen - wenn auch nur optisch - vergrößern können. Helle Farben und die Verwendung von Glas- und Spiegelflächen sind die einfachsten, aber sichersten Lösungen. Architekten schlagen vor, ein Arrangement mit einem Tisch mit Glasplatte oder Stühlen aus transparentem Kunststoff zu wählen und sie vor dem Hintergrund einer interessanten Fototapete in hellen Pastelltönen zu platzieren. In kleinen Räumen ist es auch wichtig, den Tisch mit Pendellampen zu beleuchten. Interessant wirkt auch die Verwendung von Spiegeln, die immer häufiger in Wohnzimmern zu finden sind.
Wohnzimmer mit Küche, Küche mit Esszimmer
Auch Wohnungen mit einer kleinen Fläche lassen sich interessant umgestalten, indem man eine separate Küche mit einem Nebenraum kombiniert - dann bietet der aus zwei Räumen entstehende Platz mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach Raumaufteilung können auf diese Weise Wohnzimmer und Küche oder Küche und Esszimmer kombiniert werden.
6. Bar als Tisch
Wenn Sie ein Wohnzimmer mit Küche haben und die Anzahl der Haushaltsmitglieder gering ist, können Sie sich getrost für eine breite, bequeme und funktionelle Bar entscheiden, die die beiden Bereiche - Küche und Wohnzimmer - trennt. Eine solche Theke, an die von der Wohnzimmerseite aus hohe Hocker angebracht werden, eignet sich hervorragend als Tisch.
7. Tisch neben der Theke
Wenn es mehr Haushaltsmitglieder gibt oder diese gerne längere Zeit Mahlzeiten zelebrieren und sich nicht vorstellen können, diese auf hohen Hockern sitzend einzunehmen, dann lohnt es sich, einen etwas niedrigeren, aber bequemeren Tisch an die Küchenbar zu stellen. Eine solche Anordnung spart Platz und bietet den Bewohnern des Hauses mehr Komfort.
8. Bar plus Couchtisch
Eine weitere ungewöhnliche Lösung ist eine Bar mit Hockern und - zusätzlich, neben dem Sofa platziert - ein Couchtisch. Heutzutage präsentieren Architekten diese Art von Inspiration, die perfekt für ein kleines Wohnzimmer ist; es gibt eigentlich keinen Tisch darin, sondern die Bar und der Couchtisch übernehmen seine Funktionen. Die beiden Möbelstücke ergänzen sich sehr gut und machen den Raum gleichzeitig nicht unübersichtlich.
9. Dreieckige Tische
Eine interessante Möglichkeit, in einem kleinen Wohnzimmer Platz zu sparen, sind ungewöhnliche Couchtische, die in Zweier- oder Dreiersets angeboten werden. Meistens sind sie dreieckig, es gibt aber auch runde, und sie sind jeweils leicht unterschiedlich groß, so dass man sie untereinander schieben kann. Auf diese Weise nehmen sie, wenn sie heruntergeschoben werden, so viel Platz wie ein Tisch ein. Wenn sie hingegen gestaffelt sind, ergibt sich insgesamt ein großes Top, das aus zwei oder drei kleineren Tops auf leicht unterschiedlichen Niveaus besteht. So entsteht ein interessanter Effekt, und immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihr kleines Wohnzimmer auf diese Weise einzurichten.
10. Unkonventionelle Lösungen
Was ist, wenn unser kleines Wohnzimmer eine sehr ungewöhnliche Form hat, sich im Dachgeschoss befindet oder durch einen unscheinbaren Erker vergrößert wird? Für solche scheinbar schwer zu gestaltenden Räume schlagen die Architekten interessante, unkonventionelle Lösungen vor. Je nach Raumaufteilung kann der Tisch auch im Flur oder unter der Treppe stehen, wenn die Wohnung über zwei Ebenen verfügt. Es kann viele Inspirationen für die Entwicklung eines solch anspruchsvollen Raumes geben - in einer solchen Situation lohnt es sich, die Anregungen von Spezialisten zu nutzen.