Originell, geräumig, hell, interessant eingerichtet - so kann eine Dachgeschosswohnung sein. Gleichzeitig gilt der Raum mit schrägem Dach als schwierig zu gestalten, im Sommer stark aufgeheizt und im Winter kalt. Wie kann man den Dachboden so ausbauen, dass er gut isoliert und durchdacht gestaltet ist? Schauen wir uns gemeinsam einige Expertenratschläge an - was man bei der Planung einer Wohnung im Dachgeschoss unter dem Dach wissen muss, was man vermeiden und worauf man bei der Wahl der Dämmung, dem Ausbau der Schrägen und der Einrichtung eines Zimmers oder Badezimmers im Dachgeschoss achten sollte.
Wie baut man einen Dachboden aus?
Wenn man den Dachboden eines Hauses ausbauen möchte, egal ob es sich um einen Neubau oder einen Altbau handelt, muss man zunächst einige grundlegende Fragen beantworten. Ist der Dachboden nutzbar? Ist es für eine Umnutzung zu Wohnzwecken geeignet und wenn ja, in welchem Umfang? Ein nutzbarer Dachboden ist ein Dachboden, der dazu bestimmt ist, von den Bewohnern des Hauses bewohnt zu werden, während ein nicht nutzbarer Dachboden nur der Belüftung und dem strukturellen Raum des Hauses dient - ein nicht nutzbarer Dachboden kann nicht zu Wohnraum ausgebaut werden. Bei der Planung von Renovierungsarbeiten an einem nutzbaren Dachboden müssen wir sicherstellen, dass wir keine Baugenehmigung benötigen, was der Fall ist, wenn der Umfang der Arbeiten dies erfordert oder wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Manchmal braucht man nur eine Mitteilung über eine Dachbodenanpassung - wenn man den Dachboden renovieren, umbauen (ohne die strukturellen Elemente des Gebäudes zu beeinträchtigen) oder die Inneninstallation des Hauses ersetzen will.
Dachbodendämmung
Wenn der Dachboden bisher ungenutzt war und wir eine Renovierung und Anpassung vornehmen wollen, ist es ratsam, einen Fachmann über den Umfang der notwendigen Arbeiten zu befragen. Nachdem wir den Zustand des Daches, der Decke und des Dachstuhls überprüft haben, sollten wir uns den Fragen des neuen Fußbodens, der Erweiterung der Installationen und der Isolierung zuwenden. Der letzte Punkt, die Isolierung, ist besonders wichtig, da die obersten Stockwerke oft nur minimal isoliert sind, wodurch es im Sommer sehr heiß und im Winter kalt wird. Bis zu 20-30 % der Wärme des gesamten Gebäudes können über den Dachboden entweichen. Deshalb ist es so wichtig, den Dachboden vor dem Ausbau zu Wohnzwecken gut zu isolieren. Die am häufigsten verwendeten Dämmstoffe sind Spezialschaum oder Mineralwolle, die so formbar sind, dass sie zwischen den Sparren verlegt werden können, so dass sie dicht in die Zwischenräume passen. Wie dick sollte die Wolle auf dem Dachboden sein? Unternehmen, die dieses Dämmmaterial herstellen, bieten in der Regel Matten mit einer Dicke von einigen cm bis maximal 20 cm an. Die Dicke der Dachbodendämmung in einem energieeffizienten Haus sollte zwischen 25 und sogar 50 cm betragen. Wenn Sie also eine wirklich gute Dämmung wünschen, sollten Sie mindestens zwei Schichten Mineralwolle verwenden.
Wie gestaltet man einen Dachboden mit Dachschrägen?
Wenn Sie sich Gedanken über die Gestaltung des Dachbodens gemacht haben und über Dämmung, Installationen, zusätzliche Belüftung, Ersatzfenster (und die Frage, ob es sich lohnt, neue Fensteröffnungen zu machen), Trennwände und den möglichen Einbau einer abgehängten Decke nachgedacht haben, ist es an der Zeit, ein Konzept für die Inneneinrichtung zu entwickeln. Wie kann man den Dachboden so einrichten, dass der Platz optimal genutzt wird? Ein wesentliches Thema bei der Gestaltung von Lofträumen sind die Vouten. Wir sollten darüber nachdenken, wie wir sie nutzen und ausstellen können, damit sie nicht im Weg sind, sondern die Originalität des Ortes ausmachen. Können wir es uns leisten, den Raum offen zu halten, oder ziehen wir es vor, ihn in kleinere Räume zu unterteilen? Oder brauchen wir auch ein Bad oder eine Küchenzeile im Dachgeschoss?
Tipps von Experten
Innenarchitekten raten dazu, die typischen Strukturelemente des Dachbodens zu nutzen und sie zu einer Bereicherung des Raumes zu machen. Sie können die Dachsparren freilegen und den Dachboden im Loft- oder Rustikalstil einrichten. Natürliche Holzoberflächen und helle Farben, die den Raum optisch vergrößern, passen gut zu einer solchen Einrichtung. Eine andere Idee ist, den Schornsteinschacht, der durch den Dachboden führt, zu nutzen und einen Kamin zu bauen, der nicht nur ein dekoratives Element ist, sondern auch dazu beiträgt, die richtige Temperatur im Winter zu halten. Wenn die Höhe des Dachbodens es zulässt, können wir ein Zwischengeschoss in Betracht ziehen, vor allem, wenn der gesamte Dachboden nicht sehr groß ist - dann können wir ihn geschickt vergrößern, indem wir ein zusätzliches Zwischengeschoss, zum Beispiel mit einem Schlafzimmer, einrichten. Wenn wir im Dachgeschoss zusätzlich ein Bad und eine Küchenzeile einrichten, kann es zu einer separaten Wohnung werden, die wir z.B. mit Gästen teilen können. Wenn Sie hingegen eine große Familie haben und Ihre Kinder heranwachsen und jedes von ihnen Platz für sich braucht, können Sie auf dem Dachboden separate Zimmer für jedes von ihnen oder einen gemeinsamen Spielbereich einrichten.