Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie verlege ich Bodenplatten?

Verlegung von Bodenplatten

Bodenplatten sind eine moderne und funktionelle Alternative zu Parkett oder Dielen. Und das Wichtigste: Bodenplatten sind viel billiger als Parkett oder Dielen. Das für die Bodenplatten verwendete Material ist langlebig und pflegeleicht. In unserer Anleitung werden wir versuchen, Ihnen zu erklären, wie Sie Bodenplatten auf einfache Weise und mit ein paar notwendigen Werkzeugen verlegen können.

Do it yourself

Der Einbau von Bodenplatten ist nicht besonders kompliziert und kann von jedem durchgeführt werden. Das erfordert natürlich Zeit und Grundkenntnisse im Umgang mit Werkzeugen wie einer Säge oder Stichsäge und einem Verlegepinsel.

Paneele werden auf einem vorbereiteten Untergrund verlegt.

Werkzeuge und Vorbereitung

Welche Werkzeuge braucht man zum Verlegen der Bodenplatten? Alles, was Sie brauchen, ist eine einfache Kreissäge oder Stichsäge, Sägeblätter für den Zuschnitt der Platten, einen Ottomanen und einen Cutter, Spreizkeile und einen Besen mit Holzklopfer. Bevor Sie die Bodenplatten verlegen, lassen Sie sie mindestens 48 Stunden liegen. Wichtig ist, dass die Temperatur im Raum nicht unter 18 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50 % liegt.

Verlegetechnik

Der Boden, auf dem Sie die Bodenpaneele verlegen wollen, sollte trocken und sauber sein. Wenn der Boden Risse oder Unregelmäßigkeiten aufweist, sollte er ausgebessert werden. Legen Sie dann eine Folie oder Schaumstoffisolierung auf den Boden, um die Platten vor Feuchtigkeit zu schützen und gleichzeitig eine hervorragende Dämpfungsschicht zu schaffen. Verlegen Sie die Folie parallel zur Verlegerichtung der Platten und lassen Sie an den Wänden einen Abstand von 10 cm. Beim Verlegen der Platten auf dem Boden ist darauf zu achten, dass keine Lücken zwischen den einzelnen Lagen entstehen und dass eine Überlappung von 20 cm gewährleistet ist. Der Spalt kann auch mit Klebeband abgedichtet werden. Legen Sie dann eine Schicht Kork oder PE-Schaumstoff auf die Folie, um eine isolierende und akustische Schicht zu schaffen.

Wenn der Raum, in dem Sie das Paneel installieren, ein Fenster hat, dann verlegen Sie die Paneele senkrecht zum Fenster. Beginnen Sie die Installation in der hinteren linken Ecke des Raums. In der ersten Paneelreihe entfernen Sie die Nut und Feder mit der Stichsäge. Die erste Reihe wird dann parallel zur Wand verlegt. Legen Sie die Paneele bündig an die Wand und fügen Sie sie Seite an Seite zusammen. Es ist ratsam, entlang der Wand eine Dehnungsfuge von etwa 10 mm zu lassen. Schneiden Sie die Platten mit einer Stichsäge oder Säge aus. Schneiden Sie immer an der rechten Seite der Platten. Legen Sie die nächste Plattenreihe in einem Abstand von mindestens 40 cm von der vorherigen Reihe an. Dadurch werden die Platten stabiler und besser miteinander verbunden.

Ein sehr beliebtes System zur Verbindung der Platten ist das so genannte Snap-in-System. Eine speziell geformte Rille entlang der Länge der Paneele drückt die Paneele in ihre Position, indem sie sanft nach oben angehoben und dann nach unten abgesenkt werden. Klopfen Sie das Ganze vorsichtig mit einem Holzbesen ab, um die Federn nicht zu beschädigen. Die letzte Reihe ist am schwierigsten zu montieren. Nachdem die Platten zugeschnitten wurden, werden sie mit einer speziellen Metallklammer zusammengeklemmt.

Panels sind senkrecht zum Fenster angeordnet.
.